Cassata alla Siciliana in geeister Form
- Redaktion: Karin Messerli; Fotos: Daniel Valance
Eis-Zeit: Wir haben für Sie verschiedene Rezepte für kühle Köstlichkeiten. Einer unserer Lieblinge ist die Cassata alla Siciliana.
Für 1 Eisbombenform à ca. 1.5 l Inhalt
400 bis 500 g Vanilleglace, gekauft oder hausgemacht
250 bis 300 g Schokoladenglace
150 g Himbeer- oder Erdbeerglace
Füllung:
50 g kandierte Früchte, klein gewürfelt
1⁄2 Bio-Orange, Saft und Schale
2 EL Orangenblütenwasser
2 dl Rahm
2 EL Puderzucker
Für die Füllung kandierte Früchte mit Orangensaft, -schale und -blütenwasser mischen, zugedeckt einige Stunden oder über Nacht quellen lassen. Eisbombenform in den Tiefkühler stellen und gut vorkühlen. Glace 20 Minuten im Kühlschrank antauen lassen, damit sie geschmeidig formbar wird. Erst 3⁄4 der Vanilleglace gleichmässig dick in der Form ausstreichen (chemisieren), 15 Minuten anfrieren lassen, bis die Glace gefestigt, aber nicht steinhart gefroren ist. Dann Schokoladenglace darauf verteilen, 30 Minuten tiefkühlen. Dann Beerenglace daraufstreichen, in den Tiefkühler stellen. Rahm mit Puderzucker steif schlagen. Kandierte Früchte darunterheben und in die Mitte der Form verteilen. Mit restlicher Vanilleglace abschliessen, glatt streichen. Zugedeckt 3 Stunden in den Tiefkühler stellen.Zum Servieren Form kurz in warmes Wasser stellen, Cassata stürzen und in Scheiben schneiden.
Varianten
Cassata nach dem Gefrieren und kurz vor dem Servieren aus der Form nehmen. Mit flüssiger, ausgekühlter Schokolade überziehen, nochmals kurz in den Tiefkühler stellen, bis die Schokoladeschicht fest ist. Statt Rahmfüllung 1⁄2 Menge Eisbombenmasse (siehe Grundrezepte) mit eingelegten kandierten Früchten mischen und einfüllen.