Werbung
Bücher-Tipps zum Wohndossier farbig wohnen

Stil

Bücher-Tipps zum Wohndossier farbig wohnen

  • Redaktion: Rebekka Kiesewetter, Connie Hüsser Foto: SXC

Eine bunte Palette Bücher zum Thema Farbe.

Jonathan Adler ist ein Interior-Designer mit Prinzipien: «Minimalismus ist langweilig», heisst es in seinem im Internet publizierten Manifest etwa oder: «Wir glauben an kindliche Glücks-Symbole wie Herzen und Schmetterlinge». Dass unsere Deko-Versuche à la Jonathan Adler nicht zur Kitsch-Orgie verkommen, dafür sorgt der Meister des «Happy Chic» mit seinem neuen Ratgeber: Mit Bildern, nachvollziebaren Tipps und einigen Tricks hilft er uns, die Balance zwischen zu viel und zu wenig zu finden.
Jonathan Adler; Happy Chic Der neue Wohnstil, Callwey, 2011. 132 Seiten, 97 farbige Abbildungen , 30.50 Fr.

Grosse Häuser, kleine Räume, Küchen, Bäder, Ethno und Retro. Und Farben, immer wieder Farben: Die Journalistin, Bloggerin und Interior-Designerin Holly Becker lässt in ihrem neuen Gestaltungs-Buch kein Thema aus. Der Band quillt über mit Fallbeispielen, Grundrissen, Tipps und Anregungen und ist keine strikte Anleitung zum Schöner-Wohnen, sondern liefert einem einen bunten Strauss an Inspirationen und Ideen.
Holly Becker, Joanna Copestick; Lust auf Wohnen – Das grosse Ideenbuch, Callwey, 2011, 288 Seiten, 339 farbige Abbildungen, 43.50 Fr.

Nichts über das Terence Conran nicht bereits einen Ratgeber geschrieben hat. Über Bäder etwa, Wohnzimmer, Arbeitsräume, Kinderzimmer, Geschirr und Möbel. Nur Farbe fehlte im Conran-Universum noch. Aber nicht mehr lange. Im April erscheint der neue Band Farbe – das Wichtigste, in dem der Meister aus dem Nähkästchen plaudert und verrät, wie man auf einfache Art Farbwelten schaffen und verschiedene Töne miteinander kombinieren kann. Terence Conran; Farbe – das Wichtigste. Wirkungsvoll einsetzen & kombinieren, DVA Architektur, 2011, 112 Seiten, 96 Farbabbildungen, ca. 25 Fr.

«Colour Bible» ist der Originaltitel dieses neu auf Deutsch erschienenen Buches von David Willis. Und dies verrät bereits einiges über den Inhalt: Der Band ist eine veritable Arbeitsvorlage, vermittelt willkommene Hintergrundinformation. Oder wissen Sie bereits, wieso Komplementärfarben besonders gut zusammen wirken? Oder weshalb bestimmte Töne besser miteinander harmonieren als andere? Wie Tageslicht auf Farben wirkt? Und was ein triadisches Farbschema oder gespaltene Kontraste sind? Nein? David Willis verrät es Ihnen.
David Willis; Individuell wohnen mit Farbe 1000 fantasievolle Kombinationen zum Ausprobieren, DVA Architektur 2011, 216 Seiten, ca. 50 Farbabbildungen, ca. 30 Fr.

Auch wem alles zu bunt wird, muss auf einen Farbratgeber nicht verzichten: Die Innenarchitektin Atlanta Bartlett und die Autorin und Stylistin Karena Callen zeigen in Wohnen in Weiss, wie man ganz ohne knallige Töne auskommt. Ob romantisch, puristisch, mediterran oder elegant – Weiss passt immer, sind die beiden Engländerinnen überzeugt. Sie zeigen einem ausserdem, worauf man achten muss, damit der blütenreine Wohnwelt nicht steril wirkt.
Atlanta Bartlett, Karena Callen; Wohnen in Weiss, Gerstenberg, 144 Seiten, 28.90 Fr.