Breast Care Nurse – Hilfe aus einer Hand
- Text: Helene Aecherli
Die Breast Care Nurse begleitet Brustkrebspatientinnen durch die Therapie und hilft ihnen in den Alltag zurück.
Brustkrebs ist eine Krankheit, die jede Betroffene in ihren Grundfesten erschüttert und deren Behandlung so komplex ist, dass sie oft nur schwer durchschaubar ist. Zwar hat gerade die Brustkrebstherapie riesige Fortschritte gemacht, doch sieht sich die Patientin häufig allein gelassen im Vakuum zwischen Ärzten, Chirurgen und Pflegepersonal.
Diesen Leerraum füllt die Breast Care Nurse, eine onkologische Pflegefachfrau, die sich auf Begleitung, Information und Beratung von Frauen mit Brustkrebs spezialisiert hat. «Wir sind das Bindeglied zwischen allen involvierten Stellen und begleiten die Patientinnen vom Anfang bis zum Ende der Therapie und nicht selten auch darüber hinaus», sagt Irene Brenneisen, Breast Care Nurse am Brustzentrum in Zürich und Präsidentin des neu gegründeten Verbandes Breast Care Nurse Schweiz.
«Und um die Patientin optimal beraten zu können, bin ich wenn möglich schon bei der Erstbesprechung der Diagnose dabei.» Das Büro von Irene Brenneisen ähnelt weniger einer Praxis als einem liebevoll eingerichteten Wohnzimmer, mit Blumen auf dem Tisch und Kinderbüchern in der Ecke. Die Frauen sollen sich wohlfühlen, eine Oase in ihrem Therapiealltag finden. Hier geht die Breast Care Nurse mit der Patientin die Diagnose durch, hier gibt es auch Raum für Unsicherheiten, Tränen und Wutausbrüche. Die Breast Care Nurse klärt Fragen, informiert über Nebenwirkungen der Behandlung sowie über alternativ- und komplementärmedizinische Angebote. Sie berät die Patientin, wenn Hilfe im Haushalt nötig wird oder Krankheit und Therapie finanzielle Not verursachen. Bespricht, wie die Diagnose am besten den Kindern vermittelt wird. Gibt Tipps zu Perücken und Schminkutensilien und scheut sich auch nicht davor, über Sexualität zu reden.
Eines der wichtigsten Themen ist jedoch der Umgang mit der Angst: der Angst vor dem Tod, der Angst vor einem Rückfall und vor allem: der Angst vor der Rückkehr ins Leben nach der Therapie.
In den Brustzentren Bern, Luzern, Aarau, Zürich, Winterthur, St. Gallen und Basel gehört eine Breast Care Nurse zum Team.
Infos: www.brust-zentrum.ch