Im neuen VW Eos fühlte sich annabelle-Fotografin Karin Heer fast so frei wie auf ihrem Velo.
Normalerweise fahre ich Velo, weil es praktisch ist und ich gern an der frischen Luft bin. Ausser natürlich für Grosstransporte. Darum steuere ich den VW Eos zuallererst zum Bau- & Hobbycenter. Lavendel, Kräuter, Töpfe und frische Erde – ein klein wenig Provence-Feeling auf meinem Balkon muss einfach sein. Aber Cabrios mit geöffnetem Dach sind keine Pick-ups, und meine Einkäufe hatten nicht alle im Kofferraum Platz, sondern mussten auch auf dem Beifahrer- und den Rücksitzen verstaut werden.
Das wars dann aber schon mit den Nachteilen. Denn ansonsten ist der Eos ein ideales Frauenauto: einfach, handlich, praktisch, gut. Seinen Namen hat er von der griechischen Göttin der Morgenröte. Homer beschreibt Eos als anmutige, schön gelockte Göttin in einem safranfarbenen Kleid. Das klingt nach Haute Couture und trifft den Look dieses Wagens nicht ganz. Eleganz ja, aber mehr Tenniscourt als Ballsaal. Und ebenso sportlich lässt er sich auch fahren. Die Fahrt zum Fotoshooting im Seleger Moor über den Albispass weckt verborgene Rennfahrerinstinkte in mir: Der Eos lässt sich leicht steuern und liegt schön auf der Strasse, sodass das flotte Kurvenfahren richtig Spass macht. In 10.9 Sekunden erreicht er Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt beachtliche 198 Stundenkilometer.
Die medizinischen Gefahren der offenen Fahrerei seien nicht zu unterschätzen, behaupten einige. Im Eos ist man aber bestens vom Fahrtwind und dem Lärm geschützt. Auch bei flotter Fahrt oben ohne lässt es sich problemlos Musik hören und mit dem Beifahrer schäkern. Der VW Eos ist extrem leise. So leise, dass ich in der Parkgarage den Motor nochmals ab- und angestellt habe, um sicher zu sein, dass er wirklich läuft. Zusätzlich bietet er grosses Kino. In dem Moment, wo der Knopf für das Ein- oder Ausfahren des Dachs gedrückt wird, hat man das futuristische Gefühl, das Auto beginne zu leben und verwandle sich in einen Roboter, genau wie im Film «Transformers».
Gemäss einer jener unzähligen Forsa-Umfragen kommen Frauen in Cabrios an. Jeder zweite Mann hält das für sexy. Kann schon sein. Was ich aber sicher weiss: Ausfahren im Eos fühlt sich gut an. Und auch wenn das jetzt abgedroschen klingt: Ja, es macht zufrieden, selbstbewusst und frei. Fast wie mein Velo.
Motor: Benzin, 6-Gang
Fahrleistung: 90 kW/122 PS, von 0 auf 100 km/h in 10.9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
Masse: Länge 4.4 m, Breite 1.7 m, Höhe 1.4 m
Leergewicht: 1505 kg
Verbrauch: 6.2 l/100 km
CO2-Emissionen: 144 g/km
Energieeffizienzklasse: B
Preis: ab 42 800 Franken; Eurobonus 8900 Franken
Infos: www.volkswagen.ch