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Autotest – Opel Astra Sports Tourer

Stil

Autotest – Opel Astra Sports Tourer

  • Text: Anina Frischknecht

Einer für alle Fälle ist der neue Opel Astra Sports Tourer. Seine Flexibilität beeindruckte annabelle-Testerin Anina Frischknecht in der Rushhour Istanbuls ebenso wie im holprigen Hinterland.

Istanbul ist eine Stadt der Gegensätze. Asien trifft auf Europa, Christentum auf Islam und Natur auf Urbanität. Zwei Gesichter hat auch der Opel Astra Sports Tourer, das Auto, das ich in der türkischen Metropole testen soll. Vermarktet wird er als praktisch, aber chic, Familienkutsche und Geschäftsfahrzeug, mit athletischem, aber komfortablem Charakter. Ob der neuste Opel-Sprössling all dem gerecht werden kann?

Meine Tour starte ich um acht Uhr morgens, als der Verkehr langsam erwacht. Die engen Strassen der Altstadt füllen sich mit hupenden klapprigen Vehikeln. Motorisierte Touristen geraten jetzt langsam in Bedrängnis. Vor allem wenn sie wie ich in einem geliehenen Fahrzeug sitzen. Über die Bosporus-Brücke fliehe ich in den asiatischen, ländlicheren Teil von Istanbul. Hier startet die Testroute ins Hinterland. Mein Rücken liegt wohlgebettet im Ergonomie-Sitz, und auch dank der Frontkamera, die Verkehrsschilder erkennt, fahre ich auf der dreispurigen Hauptstrasse fast so entspannt wie zuhause.

Wie zuhause ist leider auch das Wetter. Je tiefer ich ins Hinterland dringe, desto mehr wird der leichte Nieselregen vom Morgen zum Wolkenbruch. Mittlerweile ähnelt die Landstrasse einem Sturzbach, aus den Schächten quillt Grundwasser und überflutet ganze Wiesen und auch einen Teil meiner Strecke. Der Sports Tourer gleitet mühelos durch die Pfützen, ich fühle mich wie in einem Kokon.

Die Mittelkonsole ist elegant geschwungen, die Armaturen sind übersichtlich. Mein Interieur ist in warmen Brauntönen gehalten, für Ästhetinnen gibt es auch die Alternative in Schwarz.

Nicht stilvoll, aber durchaus praktisch ist der Kofferraum. Bei einem Transportvolumen von 1550 Litern lassen sich meine Errungenschaften von den zahlreichen Istanbuler Basaren mühelos verstauen. Im Hinterland werden die Strassen kurviger, und nun kommt das Flex Ride zum Zug. Dieses Sicherheitsfahrwerk passt sich den Strassenverhältnissen und dem Fahrstil an. Als Fahrerin kann ich zwischen den Einstellungen «Tour» und «Sport» wählen. Jetzt beweist der Opel seine Vielseitigkeit. Ich wähle den «Sport»-Modus, und die komfortable Familienkutsche wird zum schnittigen Geschäftsfahrzeug. Gas und Lenkung reagieren so flink, dass ich beinah enttäuscht bin, als meine Route nach knapp drei Stunden kurviger, holpriger Landstrassen wieder zurück ins Stadtzentrum führt. Zurück in eine Stadt der Gegenpole in einem Auto, das Gegensätze mühelos überwindet.

Motor: 1.4 Liter Turbo Ecotec, 4 Zylinder, Superbenzin, manuelles 6-Gang-Getriebe
Fahrleistung: 140 PS/ 103 kW, von 0 auf 100 km/h in 9.6 s
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Masse: Länge 4.685 m, Breite 2.013 m, Höhe 1.535 m
Leergewicht: 1393 kg (je nach Motorisierung)
Verbrauch: Überland 4.9 l/100 km, Stadt 8.4 l/100 km, kombiniert 6.1 l/100 km
Engergieeffizienzklasse: B
CO2-Emissionen: 144 g/km
Preis: ab 33 450 Fr.
Infos: www.opel.ch