Zu einer Hochzeit nach Italien ist Online-Redaktorin Annette Frommer mit dem Hyundai ix35 unterwegs – und denkt selber über eine enge Bindung zu dem Auto nach.
Klassischer Rahmen, überraschende Details. Die Hochzeit einer guten Schulfreundin fand in Italien statt – und ich freute mich schon lange auf das grosse Fest. Alles, was ich vorbereiten konnte, war parat, fehlte nur noch ein dem Fest angemessenes Fahrzeug, das uns an die ligurische Küste bringen würde. Das Angebot eines Autotests kam wie gerufen. Allein das Pressebild zeigte, dass der Wagen dem Anlass das Wasser reichen konnte: wuchtig und doch elegant, mit sportlichen Ledersitzen, viel Komfort und Elektronik der neusten Generation.
Schnell waren wir uns seiner Vorzüge bewusst: ein kompaktes und dennoch grosszügiges Auto mit viel Stauraum (Platz für alle Taschen), zeitgemässes Design – in Italiens Norden kann ein Wagen nicht chic genug sein –, Klima- und Stereoanlage mit MP3-Anschluss (die Liste der Songs, die uns auf der Fahrt Richtung Süden begleiteten, war lang) und ein selbsterklärendes Navigationsgerät (Gott sei Dank, die Karte hatten wir nämlich vor lauter Vorfreude vergessen).
Auch Überraschungen hatte der Testwagen für uns bereit: Dank farbigem Bild der Rückfahrkamera auf dem Bordscreen ist sicheres Manövrieren möglich, ohne sich unnötig zu verrenken. Zudem zwei Dachfenster, die einen Panoramablick auf den blauen Himmel gestatteten, wegen der starken Sonne aber stets geschlossen blieben. Und eine weniger erfreuliche Überraschung: Als ich mit dem angenehm schnurrenden Dieselautomaten auf der norditalienischen Autobahn Gas geben wollte, zeigte sich, dass die Geschwindigkeit des Testwagens mittels Plombierung begrenzt war.
Seit der Kauf eines eigenen Autos in greifbarere Nähe rückt, schenke ich Autos auf der Strasse mehr Aufmerksamkeit. Alt oder neu, gross oder klein, cool oder praktisch? Ob mir die immer zahlreicher werdenden Geländelimousinen – oder salopp ausgedrückt ein Mix von Kombi und Geländewagen – auffallen, weil ich gerade selber eine solche teste? Fakt ist: Sie sind beliebt. Auch Hyundai mischt gut mit. Die Modelle des koreanischen Autoherstellers sind gefragt, der Absatz konnte in Europa um 40 Prozent gesteigert werden. Das Design der neuen Hyundai-Modelle wird auf die Wünsche der europäischen Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Auch der getestete ix35 entstand grösstenteils im Designstudio in Deutschland und rollt schlanker und feiner daher als sein Vorgänger Hyundai Tucson.
Nicht nur die Fahrt nach Italien war wie das Fest meiner Freundin: grossartig. Ebenso die Spritztour in die Berge, Glace-Essen am See, Freundinnenbesuch in Bern. Und mit einem Preis ab 28 990 Franken ist der ix35 für mich zwar nicht wirklich in greifbarer Nähe – aber auch nicht meilenweit entfernt.
Motor: Gamma 1.6 DOHC Gdi GDI 16 V
Fahrleistung: 140 PS/103 kW, von 0 auf 100 km/h in 11.1 s
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Masse: Länge 4.410 m, Breite 1.820 m, Höhe 1.660 m
Leergewicht: 1502 kg
Verbrauch: 6.4 l/100 km
CO2-Emissionen: 149 g/km
Energieeffizienzklasse: B
Preis: ab 28 990 Fr.
Infos: www.hyundai.ch