Stil
Autoneuheiten – Die bringen uns in Fahrt
- Redaktion: Peter Ackermann, Alice Grosjean, Julia Hofer
Bitte kurz anhalten. Wir präsentieren eine auswahl von Neuheiten, mit denen die Tour in den Sommer zum Vergnügen wird.
Der Wohlgeformte
Auf den ersten Blick scheint der Peugeot etwas rundlich, und er ist mit über 1.6 Tonnen auch recht schwer. Trotzdem eignet er sich hervorragend als Überlandflitzer. Die weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe verhindert Sturmfrisuren; selbst auf der Autobahn weht kaum ein Lüftchen durchs offene Cockpit. Einziger Makel: Auf der sehr knapp bemessenen Rückbank stossen manchmal sogar Kinder mit ihren Beinen an.
Peugeot 308 Cabrio
Preis: ab 37 500 Fr.
Verbrauch: 6.7 l/100 km
Infos: www.peugeot.ch
Der Schicke
Zum 150. Geburtstag Italiens und zum 90-Jahr-Jubiläum des Modelabels hat Gucci gemeinsam mit Fiat dieses süsse Auto kreiert. Zum Hingucker wird der kleine Italiener dank vieler Details: Gucci-Logos, Schriftzüge und grün-rote Streifen verzieren den Wagen innen und aussen. Das Sondermodell ist etwas teurer als der normale Cinquecento und glänzt nicht punkto Umweltfreundlichkeit. Aber wer möchte ihm das bei so einem Aussehen schon verübeln?
Fiat 500 by Gucci
Preis: ab 28 200
Verbrauch: 6.1 l/100 km,
Infos: www.500bygucci.com, ab Juni erhältlich
Der Miniatur-4 X 4
Allradbetriebene Kleinwagen sind selten. Es gibt den Fiat Panda 4 x 4 oder den Audi A1 Quattro. Und neu den Suzuki Swift 4 x 4, der vom Aussehen her nahezu identisch ist mit dem herkömmlichen Swift. Sympathisch: Der kompakte Japaner zählt zur Energieeffizienzkategorie und hat mit 113 g CO2-Ausstoss/km eine relativ bescheidene CO2-Emission bei grosser Wirkung.
Suzuki Swift 4 x 4
Preis: ab 16 990 Fr.
Verbrauch: 4.9 l/100 km
Infos:
Honda Jazz Hybrid
Preis: ab 25 000 Fr.
Verbrauch: 4.5 l/100 km
Infos: www.honda.ch
Das Allwetter-Cabrio
Fünf Jahre nach seiner Markteinführung erhielt das VW-Cabrio-Coupé ein paar Retuschen. Der Kühlergrill ist schmaler und mit drei Streben ausgestattet, und die Scheinwerfer leuchten neu im typischen Golf-Design. Heckpartie ist satter geworden. Im Verbrauch ist die Ausgabe 2011 sparsamer. Viersitzer haben im Fond auch Erwachsene genügend Beinfreiheit. Und dank dem
fünfteiligen Klappdach ist der Eos nicht nur ein heisses Auto für schöne Tage, sondern allwettertauglich.
VW Cabrio Eos
Preis: ab 42 800 Fr.
Verbrauch: 6.1 l/100 km
Infos: www.vw.ch
Der Rassige
Die Schweizer lieben die sportliche RS-Reihe von Audi. In keinem andern Land werden diese Autos – gemessen an der Bevölkerungszahl – häufiger verkauft. jüngste Modell ist das schnellste unter den Kompakten. Und das teuerste.
Audi RS 3 Sportback
Preis: ab 79 900 Fr.
Verbrauch: 9.1 l/100 km
Infos: www.audi.com
Der Stilvolle
Mit sportlicheren Proportionen und mehr Ecken und Kanten wirkt der neue Mercedes-Benz SLK Cabrio männlicher als seine Vorgänger. Im luxuriösen Innenraum des Zweisitzers wurden gewohnt hochwertige Materialien verarbeitet. Das einklappbare Dach gibt es neu auch als Panoramaversion aus getöntem Glas oder mit der Spezialfunktion Magic Sky Control. Dabei kann das durchsichtige durch Knopfdruck dunkel gemacht werden.
Mercedes-SLK Roadster
Preis: ab 55 463 Fr.
Verbrauch: 6.5 l/100 km
Infos: www.mercedes-benz.ch
Der Lieblings-4 x 4
Der Subaru Forester kam erstmals 1997, mitten im SUV-Hype, auf den Markt. Doch da er kleiner und zurückhaltender als Cherokee und Co. war, eroberte er die Herzen der Schweizer im Sturm. Ein hoch gebauter Kombi mit tiefem Schwerpunkt, diskret und unauffällig, der perfekte 4 x 4 für die Berge; das Strassenverkehrsamt reklamiert bis ins hohe Alter wenige Mängel. Weil sich das Auto bis heute in den Top Ten seiner Artgenossen hält, beglückt Subaru mit einem Swiss Special: Zum gut ausgestatteten Sondermodell werden 16-Zoll-Leichtmetall-Winterräder und anderes Zubehör im Gesamtwert von 2200 Fr. gratis mitgeliefert.
Subaru Forester Swiss Special
Preis: ab 35 800
Verbrauch: 7.5 l/100 km
Infos:
BMW 6er Cabrio
Preis: ab 122 100 Fr.
Verbrauch: 7.9 l/100 km
Infos: www.bmw.ch
Der Seniorentraum
Toyota hat vielleicht keine Revolution ausgelöst, dennoch überzeugt der Verso-S in der boomenden Klasse der kompakten Minivans: Design ist nüchtern, der Motor sparsam. Auf knapp vier Metern Länge wird der Raum nahezu perfekt ausgenutzt, der Ladeboden lässt sich zweistufig verstellen. Man sitzt bequem, es hat genügend Platz für die Beine. Besonders beliebt ist er deswegen bei praktisch denkenden Senioren, sie schätzen ein kompaktes, wendiges Auto. Weil er aus einer Zusammenarbeit zwischen Toyota und Subaru entstand, hat der Verso-S im Subaru Trezia einen fast identischen Zwilling.
Toyota Verso-S
Preis: ab 24 583 Fr.
Verbrauch: 4.3 l/100 km
Infos: www.toyota.ch
Der Unauffällige
Er ist weder gross noch klein, nicht zu rund und nicht zu eckig. Der Konkurrent des VW Golf aus dem Hause Ford ist trendig und modern und muss nicht um jeden Preis auffallen. Aber der Wagen fährt sich gut in der Stadt und über Land. Modelle gibts für jedermann; vom Benziner mit 105 PS bis zum Dieselmodell mit 163 PS und sämtlicher Sicherheitstechnik ist alles zu haben. Er ist im besten Sinn ein supernormales Auto.
Ford Focus
Preis: ab 24 400 Fr.
Verbrauch: 5.9 l/100 km
Infos: www.ford.ch
Der Geliftete
Manchmal klappt es beim ersten Versuch noch nicht ganz: Bei der ersten Version des Renault Laguna Grandtour hielt die breite, unterhalb der Stossstange angeordnete Kühleröffnungviele vom Kauf dieses Autos ab. Nun wurde das Modell geliftet, der Kühlergrill ist tief nach unten gezogen und wirkt dynamischer. Ausserdem gehört eine dynamische Allradlenkung zur Serienausstattung: Die Hinterachse steuert mit, was ein präziseres Lenken ermöglicht und sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt.
Renault Laguna Grandtour
Preis: ab 39 900 Fr.
Verbrauch: 4.7 l/100 km
Infos: www.renault.com
Der Ausgezeichnete
Praktisch und chic: Der jüngste Sprössling der DS-Reihe wird angepriesen als «höher gelegtes Coupé mit dem Komfort einer Limousine». Am Pariser Autosalon zum schönsten Auto des Jahres gewählt, punktet der Fünftürer mit sportlichem Aussehen. Die beiden Hintertüren sind auf den ersten Blick kaum erkennbar. Je nach Modell gehören Massagesitze für Fahrer und Beifahrer oder ein Toter-Winkel-Assistent mit zur Ausstattung.
Citroen DS4
Preis: ab 41 850 Fr.
Verbrauch: 6.2 l/100 km
Infos: www.citroen.ch
Der Wachsame
Der Kofferraum des Lifestyle-Kombis ist mit 430 Litern eher knapp – aber für 95 Prozent aller Transporte reicht das. Das Aussendesign ist gerundet, dynamisch und schnittig und für Volvo- Liebhaber deshalb etwas gewöhnungsbedürftig. Interieur bleibt jedoch schlicht und klar und damit echt skandinavisch. Auch die Sicherheitstools sind typisch Volvo: Der V60 überwacht den toten Winkel, rüttelt aus dem Sekundenschlaf, wenn die Sicherheitslinie überfahren wird. Und erkennt sogar Fussgänger, die vor das Fahrzeug treten: Bremst der Fahrer nicht, ertönt und blinkt ein Warnsignal. Und der Wagen bremst im Notfall wie im James-Bond-Film von allein.
Volvo V60
Preis: ab 44 700 Fr.
Verbrauch: 5.1 l/100 km
Infos: www.volvo.com