Werbung
Auto: der neue Lexus CT 200h im Test

Auto: der neue Lexus CT 200h im Test

  • Foto: Fotostudio annabelle

Ein Grüner in Schwarz: Mit dem CT 200h lanciert Lexus den sparsamsten Kompaktwagen der Premiumklasse.

Weiss signalisiert bei Autos Grün. Und so präsentiert momentan praktisch jeder Automobilhersteller die umweltschonenderen Modelle seiner Flotte in weissem Lack. Lexus aber, die Luxustochter von Toyota und seit fünf Jahren Pionierin bei hybriden Antrieben, steht auf Schwarz.

Mir gefällt noch was anderes: Auf 100 Kilometer verbraucht der Lexus CT 200h nur 3.8 Liter Benzin, bei einem CO2-Ausstoss von 87 Gramm pro Kilometer. Seine Stickoxidwerte sind gering, der Feinstaubausstoss bewegt sich gegen null. Sein Vollhybridantrieb kombiniert einen 1.8-Liter-Vierzylinder mit einem leistungsfähigen Elektromotor, wie man ihn von Toyota Prius und Auris kennt. Nur ist das Interieur des Lexus mit seinem exquisit verarbeiteten Leder, den Applikationen aus Leichtmetall und den Bambuselementen aus nachhaltig bewirtschafteten Plantagen eleganter, nobler. In der Premiumklasse gilt der CT 200h als der zurzeit sparsamste Kompaktwagen.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h und bis zu zwei Kilometern fährt das Auto elektrisch und damit emissionsfrei, was sich im Stop-and-go-Verkehr der Stadt positiv auf seine Ökobilanz niederschlägt. Der Elektromotor ist so leise, dass ich nach dem Drücken des Start-Stopp-Knopfs nicht sicher bin, ob der Motor schon läuft.

Die Form des 4.3 Meter langen Fünftürers wird bestimmt durch eine dynamische Front und ein keckes Heck. Die Rücksitze können vollständig umgeklappt werden, sodass auch sperrige Güter wie Snowboards oder ein Kinderwagen transportiert werden können. Das Volumen des Gepäckraums ist mit 375 Litern zufriedenstellend. Im Gepäckraumboden ist ein Ablagefach eingelassen, in dem man sein iPad, seinen Laptop oder seine Videokamera sicher verstauen kann.

Das sogenannte Pre-Crash-Sicherheitssystem erkennt per Radar den Abstand zu Hindernissen vor dem Fahrzeug und warnt den Fahrer oder aktiviert den Bremsassistenten. Dies und die serienmässig einge-richteten Front-, Seiten- und Knieairbags verleihen mir im Luxuswagen das Gefühl der Geborgenheit.

Wohltuend ist auch die Tatsache, dass am Ende des Autolebens 95 Prozent des Fahrzeugs rezykliert werden können – einschliesslich der Hybridbatterie. Vielleicht bildet das mit einen Grund, weshalb der Anteil der hybridbetriebenen Neuwagen bei Lexus bei rund achtzig Prozent liegt. In drei Jahren will das japanische Management in Europa nur noch Hybriden anbieten.  Zielgruppe: sogenannte Lohas, die mit ihrem Lebensstil die Nachhaltigkeit fördern wollen, sowie gut verdienende Singles und Paare ohne Kinder mit Sinn nach Grünem – ob in Weiss oder Schwarz.

Motor: 1.8 Liter Hybrid Benzin/Elektro
Fahrleistung: 99 PS, von 0 auf 100 km/h in 10.3 s
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Masse: Länge 4.32 m, Breite 1.77 m, Höhe 1.43 m
Kofferraumvolumen: 375 l
Leergewicht: 1445 kg
Verbrauch: 3.8 l/100 km
CO2-Emissionen: 87 g/km
Preis: ab 41 900 Franken
Infos: www.lexus.ch