Werbung
Tipps für ein Wien-Wochenende mit der Mama

Stil

Tipps für ein Wien-Wochenende mit der Mama

  • Text: Julia Heim  

Auf nach Österreich! Wien bietet die perfekten Spots für ein entspanntes Wochenende mit der Mama.

Der Muttertag naht, aber vielleicht gehören Sie zu den Spontanbuchern, und lassen sich am Muttertagswochenende nach Wien treiben. Eine gute Stunde Flug liegt die Kulturstadt im Osten Österreichs entfernt, und bietet nicht nur Hauptstadtflair, sondern auch ganz viel Gemütlichkeit. Online-Redaktorin Julia Heim hat drei Jahre in Wien gelebt, und verrät Ihnen ihre Lieblingsorte für ein Muttertagswochenende.

Übernachten

Fürs Mami nur das Beste! Das Hotel Le Méridien liegt auf der Ringstrasse und bietet damit die perfekte Ausgangslage für Spaziergänge, Museumsbesuche und eine Shoppingtour. Es befindet sich im Herzen von Wien und bietet modernes Ambiente mit einem Hauch Luxus und viel Kunst. Ebenfalls zu empfehlen: das hoteleigene Restaurant.

Superior Zimmer ab ca. 200 Euro

Le Méridien Wien
Opernring 13
1010 Wien

www.lemeridienvienna.com

Essen

Besuchen Sie gemeinsam unbedingt das kleine Lokal Le Bol – ein französiches Bistro in der Innenstadt. Reservieren ist nicht möglich, mit Glück ergattern Sie einen Platz am grossen Gemeinschaftstisch. Sie werden den Chèvre Chaud ebenso lieben wie die süssen Muffins unter der Glashaube direkt neben der Kasse.

Le Bol
Neuer Markt 14
1010 Wien

www.lebol.at

Spazieren

Schlendern Sie bei Sonnenschein durch den Wiener Stadtpark – eine der schönsten Oasen der Stadt. Die vielen Bänke laden zum Verweilen ein, und dabei lässt es sich wunderbar das Nachmittagsprogramm zusammenstellen.

Stadtpark
Zwischen Parkring (1. Bezirk) und Heumarkt (3. Bezirk)

www.wien.gv.at

Kaffeehaus

Meine Liebe zum Kaffeehaus Demel (K.u.K. Hofzuckerbäcker) ist bekannt. Und gerade deshalb möchte ich Ihnen ans Herz legen, Ihr Mami mit hierher zu nehmen. Bei einem Stück Torte und dem Blick auf die Backstube lernt man Wien von seiner gemütlichsten Seite kennen.

K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel’s Söhne GmbH
Kohlmarkt 14
1010 Wien

www.demel.at

Kultur

Die Albertina ist mein Lieblingsmuseum in Wien. Bereits mehrmals habe ich mir die Daueraustellung «Monet bis Picasso» angesehen, und bin immer wieder aufs Neue fasziniert von diesem rundum schönen Gebäude mitten in der Stadt. Falls sich der Hunger meldet: Direkt vor der Albertina steht Wiens chicster Würstelstand. Hier essen auch die Operngäste nach der Vorstellung, denn die Wiener Staatsoper liegt direkt daneben.

Albertina
Albertinaplatz 1
1010 Wien

www.albertina.at

Markt

Meine Mutter liebt ihn: den Naschmarkt! Wiens wohl bekanntester Markt. Er bietet frisches Obst, Gemüse, Käse, Brot, Fleisch und Fisch, Gewürze, Blumen und Süssigkeiten, Trouvaillen, Restaurants und Bars. Am Samstag schliesst sich an den Lebensmittelmarkt ein Flohmarkt an. Der Ur-Wiener behauptet, der Flohmi sei nicht mehr wie früher und somit auch nicht sehenswert. Mir hat er bisher aber immer gefallen.

Naschmarkt
1060 Wien

www.wienernaschmarkt.eu

Werbung

1.

Ein Frühstück im Bistro Le Bol bietet sich an für Shopping-Wütige: Es liegt einen Katzensprung entfernt von der Kärntnerstrasse, einer der Shoppingmöglichkeiten in Wien.

2.

Auf dem Naschmarkt werden Sie Stunden verbringen, glauben Sie mir!

3.

Die Wiener Staatsoper im Hintergrund, die Bim (so nennt man das Tram in Wien) davor.

4.

Die Tortenauswahl im K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel ist gross …

5.

… und der Blick in die Backstube einmalig

6.

Nächtigen Sie im Le Méridien und lassen Sie es sich gut gehen.

Next Read