Die WiFi-Lautsprecher «Jongo S3» von Pure im Digital-Test
- Text: Julia Heim, Viviane Stadelmann
Sonne, Balkon und «Jongo S3» — so kann der Sommer kommen. Per Bluetooth ermöglicht das neue Soundsystem von Pure musikalischen Genuss auf Knopfdruck. Die Online-Redaktion hat die kleinen Lautsprecher getestet.
Der erste Eindruck von Praktikantin Viviane Stadelmann:
Was Anleitungen betrifft, verhalte ich mich wie ein Männerklischee. Ob Ikea, Kaffeemaschine oder die neue Box «Jongo S3» von Pure: Bedienungsanleitungen sind für mich die Fötzel in der Schachtel, die bis zum Schluss in der Verpackung bleiben und dann direkt ins Altpapier wandern. Ich finde ein Gerät nur dann wirklich gut, wenn ich es sofort in Betrieb nehmen kann. Der erste Eindruck zählt! Falls dann aber ausnahmsweise alles auf Anhieb klappt, bin ich gleich Feuer und Flamme.
Kaum zuhause angekommen, ziehe ich das Gerät aus der Verpackung und finde es zuerst einmal: schön. Schlichtes, ansprechendes Design, ganz in Weiss und gar nicht gross. Die Box fügt sich harmonisch in meine puristische Einrichtung ein. Anschliessend werden Power-und WiFi-Knopf gedrückt, Bluetooth auf dem Handy aktiviert. Die Verbindung steht auf Anhieb, obwohl ich sonst meist Probleme mit der Bluetooth-Funktion habe. So hat die Box von Pure bereits zu Beginn bei mir einen Stein im Brett. Meinen Lieblingssong höre ich endlich wieder einmal in satten Tönen, statt bloss über Kopfhörer – mit anständigem Bass, klar in den hohen Lagen und das nach weniger als fünf Minuten nach Inbetriebnahme – so muss es sein.
Mit dem Jongo in den Dschungel
Nun gilt es, den Lautsprecher aus dem trauten Heim zu locken. Ab in den Stadt-Dschungel! Beim Packen fällt auf: Der kleine Weisse erscheint plötzlich gar nicht mehr so klein. Eher sperrig und unhandlich, hat der «Jongo S3» neben meinem Badetuch kaum noch Platz in der Tasche. Im Park zeigt er mir dann wieder, was er kann: Musik abspielen, auf Knopfdruck und Klick – denn auch mit dem Macbook funktioniert die Bluetooth-Verbindung einwandfrei. Der Akku hält den ganzen Nachmittag. Besonders erfreulich: Selbst bei voller Lautstärke ist der Ton noch ausgezeichnet.
Auf der nächsten Seite lesen Sie den Eindruck von Online-Redaktorin Julia Heim:
Redaktorin Julia Heim mit dem «Jongo S3» auf dem Balkon:
Wir besitzen bereits ein Sonos-Musiksystem – das muss man vorausschicken. Was das heisst? In jedem Zimmer eine Box, kabellos verbunden über WLAN, mit einer App steuerbar und Klangqualität vom Feinsten. In unserem Haushalt ist das definitiv das Männerspielzeug. Da habe ich es schwer mit meinem «Jongo S3» von Pure, einem handlichen Multiroom-Lautsprecher. Das Testgerät wirkt zwar anfangs unscheinbar, drängt sich aber geschickt in eine Nische: auf den sonos-freien Balkon. Die praktische Box kann mit einem Akku (bis zu zehn Stunden pro Ladung) und einer Bluetooth-Funktion völlig kabelfrei brillieren: besonders schön für ein Picknick im Freien und natürlich den WiFi-Musikgenuss zuhause.
Wer sich vor Aufbau und Installation fürchtet wird sich freuen, denn auspacken, Bluetooth anstellen und Playlists oder Lieblingsradionsender abspielen, ist ein Kinderspiel! Die Klangqualität ist sehr gut und die Bedienung sowohl am Gerät, als auch über das Natel sehr einfach und schnell.
Gut zu wissen:
Wer auf ein grosses Audiosystem verzichten möchte, dem bietet der «Jongo S3» eine gute Alternative. Die Box kann in Weiss oder Schwarz bestellt und mit farbigen Aufsätzen individuell angepasst werden. Weitere Jongo-Lautsprecher können kombiniert und das System über die kostenlose Pure Connect iOS App (für iPad und iPhone) gesteuert werden. (Eine Steuerung ist auch ohne App möglich!) Der Vorteil des Programms ist eine grosse Datenbank mit Radiosendern, On-Demand-Programmen und Podcasts. Geplant ist noch in diesem Jahr, ebenfalls über die App, ein Musik-Streaming-Service für 7.50 Franken monatlich.
Preis: Der Lautsprecher ist ab 349 Franken erhältlich. Die bunten Aufsätze kosten 37 Franken.
Für den Outdoor-Bereich gilt: Auf der Terrasse und im Garten machen die Boxen eine gute Figur. Aufgrund des Formats sind sie aber nicht für längere Touren geeignet.
Technische Daten: 4 x Mylar ¾ Hochtöner, 1 x Neodymium Motor mit nach oben gerichtetem Mittel- /Basstöner 3,5
Audio-Ausgangsleistung: 4 x 2,5 W + 10 W eff.
Grösse: Breite 131 mm x Tiefe 139 mm x Höhe 135 mm
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.pure.com
1.
2.
Durch wechselbare Lautsprechergitter in verschiedenen Farben fügt sich die Box harmonisch in jedes Wohnungsbild ein.