Leben
Selbermachen und ausstellen auf dem Koffermarkt in Luzern
- Text: Julia Heim; Fotos: Andrea Zimmermann; Koffermarkt-Café
An alle Bastler, kreativen Köpfe und Handarbeitfans – Mitte November öffnet der Koffermarkt in Luzern seine Pforten und präsentiert selbstgemachte und handgefertigte Produkte. Der Clou: Ausstellungsfläche ist jeweils nur ein Koffer.
Stricken, backen, zeichnen, basteln, nähen, häkeln, töpfern, sticken: Der Herbst ist wie geschaffen für Handarbeit. Was passt da besser, als der Luzerner Koffermarkt – ein Event zum Thema «Selbstgemacht».
Viel Kreativität auf wenig Raum
Am 16. November 2013 laden die vier Veranstalterinnen des Marktes ins Paulusheim zum Staunen und sich Inspirieren lassen, zum Shoppen, Ausstellen und Verkaufen der eigenen Produkte ein. Doch wer sich einen Stand sichern möchte, muss mit wenig Platz auskommen: Jeder Aussteller erhält eine Fläche von lediglich 70 cm x 90 cm und muss sein Produkt in einem selbst mitgebrachten Koffer (Masse: maximal 60 cm x 60 cm) präsentieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Franken. Für den kommenden Koffermarkt sind bereits alle Plätze vergeben. Ab April werden diese jeweils im Internet ausgeschrieben. Wir wünschen für die nächste Bewerbungsrunde viel Erfolg!
Koffermarkt-Café
Wer lieber über den Markt schlendert und sich nach einer Stärkung sehnt, findet im nahegelegenen Koffermarkt-Café (Rhynauerhof) ein gemütliches Plätzchen mit Kaffee und Kuchen.
Workshops
Neulinge im Do It Yourself haben die Möglichkeit einen Workshop im Rhynauerhof zu besuchen und unter fachkundiger Anleitung zu lernen. Einfach das passende Kursangebot auswählen (beispielsweise Origami oder Perlenringe) und sich im Handarbeiten und Basteln versuchen.
Koffermarkt
16. Novermber 2013
10 –17 Uhr
Paulusheim, Moosmattstrasse 4, 6005 Luzern
1.
Täschchen in allen Farben
2.
Stöbern, staunen und sich inspirieren lassen
3.
Das Koffermarkt-Café