Plüss’ Punkte: Vanille-Aroma aus Kuhfladen
- Text: Mathias Plüss; Foto: SXC
Wussten Sie, dass Kuhfladen Vanille-Aroma enthalten? — Mathias Plüss, Wissenschaftsjournalist und «Sammler von nutzlosem Wissen», erklärt in seiner Kolumne, wie die Welt eben auch noch tickt.
- News sind männlich: Nur 24 Prozent aller Menschen, die in den Massenmedien vorkommen, sind Frauen. Das sind immerhin sieben Prozent mehr als 1995.
- Einige fleischfressende Pflanzen werden langsam zu Vegetarierinnen. Der Grund dafür ist der viele Stickstoff aus Kaminen und Auspuffen. Für die Pflanzen ist Stickstoff ein Dünger, weshalb sie weniger Insekten fangen müssen.
- Kolibris können rückwärts fliegen.
- Kuhfladen enthalten Vanille-Aroma. Japanische Wissenschafter haben eine Methode entwickelt, mit der sich aus dem Kot von Pflanzenfressern Vanillin gewinnen lässt. Eine amerikanische Gelateria hat Vanilleglace im Angebot, die mit dem Dungstoff gewürzt ist.
- Eine Eselsbrücke für die chemische Formel von Alkohol (C2H5OH) lautet: Herr Ober, 5 Helle, 2 Cognac! Man muss dazu die Formel rückwärts lesen.
- Wir denken fast die Hälfte unserer Wachzeit an etwas anderes, als das, was wir gerade tun. Selbst beim Sex ist jeder Zehnte gedanklich nicht bei der Sache.
Mathias Plüss freut sich über jede Anregung. Schreiben Sie ihm: [email protected]
Sind Sie ein Rechts-Ohrer? Mehr darüber in der letzten Kolumne.