Werbung
“Perspective” im Espace culturel Louis Vuitton in Paris

“Perspective” im Espace culturel Louis Vuitton in Paris

  • Text: Tanja Ursoleo; Fotos: Mazen Saggar

Zum ersten Mal werden im Pariser Espace culturel Louis Vuitton, im Rahmen der aktuellen Ausstellung «Perspectives», ausschliesslich zwei Künstlerinnen ausgestellt.

Zwei Frauen, zwei verschiedene und gleichzeitig komplementäre kreative Visionen. Gemeinsamer Nenner ist der Raum sowie die individuelle Perspektive, abhängig vom Blick des Betrachters. Odile Decq ist eine bekannte Architektin, die gerade die Erweiterung und Ausbau des MACRO in Rom abgeschlossen hat; die 31-jährige bildende Künstlerin Camille Henrot ist vorselektioniert für den Prix Marcel Duchamp 2010.

Odile Decq ist fasziniert vom Horizont. Für die Ausstellung  hat sie drei Installationen aus rohen Materialien wie Stahl, Metall oder Glas realisiert. Ihre Werke sind  eine visuelle Herausforderung für den Betrachter: Sie schaffen Tiefenwirkung, wo keine vorhanden scheint, optisches Gleichgewicht oder erweitern einen Horizont, der sich auf den ersten Blick verengt. Der architektonische Ausdruck von Odile Decq ist frontal, sensibel, spielerisch und gleichzeitig präzis.

Camille Henrot hat als Künstlerin arbeitet mit Video, Skulptur, Zeichnungen, Fotografie bis  Weberei. Ihr zentrales Thema ist das Reise und die damit verbundenen zwischenmenschlichen Missverständnisse. Sie setzt sich mit alltäglichen Objekten auseinander und taucht beispielsweise ein Mobiltelefon, Symbol der Modernität, in Teer um damit die Authentizität der Objekte hervorzuheben. Alltagsgegenstände werden zu erstarrten, musealen Fossilien der Gegenwart.

Ausstellung vom 4. Juni – 5. September 2010
Espace culturel Louis Vuitton
60, rue de Bassano – 101, avenue des Champs-Elysées
F-75008 Paris
Tel. 0033/ 1 53 57 52 03
www.fondationlouisvuitton.fr

Werbung

Tevau von Camille Henrot

Architecture Mobile von Camille Henrot

Tableau de navigation, ein Kunstobjekt von Camille Henrot

Camille Henrot arbeitet als bildende Künstlerin

Dieses Objekt von Odile Decq heisst Homeostasie

Le Plongeon du funambule von Odile Decq

Die Architektin Odile Decq, eine der beiden ausstellenden Künstlerinnen im Espace culturel Louis Vuitton