Naoto Fukasawa, Industriedesigner aus Tokio, über sein Paradies am Fuss des Bergs Yatsugatake. Er ist einer von fünf Prominenten, die uns einen Einblick über Ihren Gartenhag gewähren.
«In Tokio wohne ich in einem Apartment ohne Garten. Aber bei meinem Wochenendhäuschen, etwa zwei Stunden ausserhalb der Stadt, habe ich einen. Die Holzhütte steht in einem Tal am Fuss des Bergs Yatsugatake, etwas nördlich des Fujiyama. Der Garten ist mehr als 300 m2 gross.
Erfüllte Stunden im Kirschblütenwäldchen
Als Japaner mag ich natürlich die Sakura, die Kirschblüte. Ich habe ein Wäldchen angelegt und zwischen den Bäumen kleine Steinmauern geschichtet. Dieses Ensemble von Holz und Stein gefällt mir. Genauso liebe ich es, wenn im Mai die Blätter spriessen und die Berghänge in feinen Grüntönen erscheinen. Das ist wie ein Farbverlauf, manchmal sind es sogar richtige Stufen verschiedenen Grüns.
Beim Gärtnern kann ich meinen Geist von Alltagsdingen lösen. Ich schaffe Ordnung: räume auf, mähe Gras, beige Steine auf, hacke Feuerholz, mache Feuer und koche. Alles sehr einfach, aber mehr braucht man zum Leben nicht. Die Stunden, in denen mir dies so richtig bewusst wird, sind glücklich und erfüllend.»
— Naoto Fukasawa hat unter anderem für B&B Italia den Sessel Grande Papilio entworfen, der in unserem Wohn-Shop Gartendossier erhältlich ist.
Lesen Sie von weiteren prominenten Garten-Liebhabern in unserem Dossier Garten-Spezial.