Werbung
Nach alter Mütter Sitte: Haushalt-Tipps

Nach alter Mütter Sitte: Haushalt-Tipps

  • Redaktion: Helene Aecherli, Text: Marc Zollinger; Fotos: SXC

Wie kluge Hausfrauen früher Motten fernhielten, Gartenmöbel sauberkriegten und abends ihre müden Füsse erfrischten: Die nützlichsten Haushalt-Tipps für Ihr Zuhause.

Ungeziefer mit Geranien verscheuchen

Geranien sind ein bewährtes Mittel, um Insekten fernzuhalten. Sie wirken auch gegen Motten. Dazu einfach ein paar Blätter in den Schrank legen.

Leder eincrèmen

Altes und brüchiges Leder mit Hautcrème einreiben, zum Beispiel Nivea. Taschen, Jacken oder auch das Sofa werden so schnell wieder weich und geschmeidig. Und man spart Geld.

Reife Äpfel machen weich

Harte Früchte oder Gemüse, zum Beispiel Kiwis, Bananen, Avocados oder Tomaten, werden schnell weich, wenn man sie zu reifen Äpfeln legt. Reifendes Obst setzt das gasförmige Pflanzenhormon Ethylen frei, das als Botenstoff wirkt und eine Kettenreaktion auslöst.

Brot gegen Glassplitter

Geht ein Glas zu Bruch, und ist kein Staubsauger zur Hand: Aus dem weichen Teil des Brots eine Kugel formen. Selbst winzige Glassplitter bleiben darin hängen.

Javelwasser für Gartenmöbel

Gegen stark verschmutzte Gartenmöbel aus Plastik hilft Javelwasser. Eine Mischung aus einem Teil Javelwasser und zwei Teilen lauwarmem Wasser herstellen, Objekte damit besprühen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach mit Seife reinigen und gut abspülen.

Olivenöl hilft

Olivenöl erfrischt müde Füsse (Öl mit Zitronenwasser zu gleichen Teilen mischen, massieren), wirkt als Abführmittel frühmorgens (ein Glas mit lauwarmem Wasser und einem Esslöffel Olivenöl trinken) und hilft, die Haare im Meerwasser zu schützen (einen Esslöffel Olivenöl mit zehn Tropfen Thymianessenz mischen und einmassieren).

Holzkohle in die Blumenvase

Das Wasser bleibt länger sauber, und man vermeidet faulige Gerüche, wenn man ein Stückchen Holzkohle in die Vase legt. Die Poren der Kohle absorbieren organische Substanzen im Wasser.

Lappen kochen

Ein neuer Putzlappen putzt besser, nachdem man ihn ein paar Minuten in kochendes Wasser eingelegt hat. Das macht die Fasern robuster und saugfähiger. Seifenwasser säubert Polstermöbel Gegen Flecken auf den Polstermöbeln hilft meistens einfaches Seifenwasser. Mit einem Lappen auftupfen und wenn nötig etwas einreiben. Auch Rasierschaum kann helfen. Aufsprühen, einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch abwischen.

Salz lässt Kerzen länger brennen

Salz verlängert die Brenndauer bei Kerzen. Einfach in den flüssigen Wachs streuen. Salz verhindert auch, dass die Kerzen tropfen: Kerze vor dem Gebrauch in Salzwasser legen und danach an der Luft trocknen.

Zwiebeln für saubere Fenster

Gegen schmutzige Fenster und hartnäckige Streifen auf der Scheibe helfen Zwiebeln. Ist das Fenster stark verschmutzt, eine frisch aufgeschnittene Zwiebelhälfte kreisend aufreiben. Sind die Scheiben normal verschmutzt, genügt es, eine halbierte Zwiebel in den mit lauwarmem Wasser gefüllten Kübel zu geben