Der Mythos vom Marlboro-Man: Das Werk des Schweizer Fotografen Hannes Schmid
- Redaktion: Claudia Senn; Text: Dietrich Roeschmann; Fotos: Courtesy of Hannes Schmid
Wer hats erfunden? Die Schweizer. Das gilt auch für den Marlboro Man, den der Fotograf Hannes Schmid erschaffen hat.
Das Lasso über der Schulter, den Sonnenuntergang im Blick, die Zigarette zwischen den Lippen: Kaum eine Figur dürfte den amerikanischen Mythos von Freiheit und Abenteuer so sehr geprägt haben wie der Marlboro Man, den Hannes Schmid 1993 für die Kampagnen des Tabakkonzerns Philip Morris neu erfand. Es war nicht das erste Mal, dass der Schweizer Fotograf einer Pop-Ikone in den Sattel half.
In den Achtzigern inszenierte er Rockstars wie Blondie oder AC/DC vor der Kamera. Er schoss surreale Modestrecken am Mount Everest und porträtierte Helden der chinesischen Oper bei ihrer Verpuppung in der Garderobe. «Real Stories» nennt der 67-Jährige diese atmosphärischen Überhöhungen der Wirklichkeit. Eine tolle Retrospektive und ein kiloschwerer Bildband geben jetzt einen Überblick über sein Werk.
— Hannes Schmid, Kunstmuseum Bern, 13. 3. bis 21. 7.2013; Bildband «Real Stories» bei JRP Ringier, 2013, 480 S.,
ca. 65 Fr.