Leben
Musik: Unsere 5 Lieblingssongs von Bob Dylan
- Text: Kerstin Hasse und Miriam Suter, Bild: Getty Images
Bob Dylan hat den Literatur-Nobelpreis erhalten. Wir finden: Dylan bleibt, mit oder ohne Literaturpreis, trotzdem ein Musiker. Und deshalb sollte man seine Texte auch nicht einfach lesen, sondern anhören. Wir verraten Ihnen unsere fünf Lieblingssongs.
Bob Dylan hat so viele grosse Songs geschaffen, dass man fast den Überblick verliert. Zu seinen erfolgreichsten Songs gehört «Knocking on heavens door», ein Song, der bei uns auf der Redaktion mit einer gewissen Hassliebe verbunden ist. Manche Songs (dazu gehört übrigens auch Dylans eigentlich grossartiger Song «Blowin in the wind») wurden einem früher in der Schule einfach verdorben. Die answer my friend ist sicher kein Teenager-Chor. Dennoch: We love Bob! Deshalb haben wir fünf Songs zusammengestellt, die Sie sich zur Feier seines Literatur-Nobelpreises anhören sollten.
«Lay Lady Lay»
Wir können nicht anders, wenn wir diesen Dylan-Song hören, müssen wir ein Tränchen verdrücken, so verdammt schön ist dieses Lied.
«Forever Young»
«May your heart always be joyful, and may your song always be sung, may you stay forever young». Enough said.
«Like a Rolling Stone»
Neben «Knockin’ On Heaven’s Door» wohl einer der bekanntesten Songs von Dylan. Wenn man den Song hört, weiss man auch weshalb.
«The Ballad of a Thin Man»
Am Anfang des Songs legt Dylan seinen typisch rauchigen Sprechgesang hin, so als sässe er einem an einer Bar gegenüber und erkläre einmal mal so eben die Welt. Wunderbar.
«Subterranean Homesick Blues»
Nicht nur ein groser Song, sondern auch ein absolutes Kult-Video, das in den kommenden Jahrzehnten von zahlreichen Künstlern kopiert wurde.