Vor zehn Jahren noch quasi inexistent ist Google heute nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Suchen wir etwas oder wissen wir etwas nicht, guckst du auf Google.
Was man so googelt den lieben langen Tag hat das Unternehmen heute in seinem Bericht «Zeitgeist» veröffentlicht. Auf der Seite Zeitgeist 2012 werden alle Suchbegriffe veröffentlicht, die auf der Welt oder in einzelnen Ländern am meisten gesucht worden sind.
In der Schweiz sind die Top drei Suchanfragen (mit dem grössten Wachstum im Vergleich zum Vorjahr):
- Zalando
- RTS
- Coop.ch
Weiter wurden diese drei Persönlichkeiten am meisten gegoogelt:
- Felix Baumgartner
- Whitney Houston
- Micaela Schäfer
Die drei meist gesuchten internationalen Destinationen:
- Barcelona
- Paris
- Berlin
Und dasselbe für die Schweiz:
- Zermatt
- Basel
- Lausanne
Alle Ergebnisse können Sie auf der Seite von Google Zeitgeist 2012 nachlesen. Uns gefällt das Suchergebnis in der Rangliste «Was ist … » am besten: Dort steht an dritter Stelle zwischen Schmand und Felix nämlich: Liebe. Und das kommt heraus, wenn man «Was ist Liebe» googelt. Man beachte vor allem die Bilder …
Google gleich grosses Geheimnis
Wie genau die angezeigten Suchergebnisse zustande kommen, sprich wie der Algorythmus hinter den Suchanfragen aufgebaut ist und Google Inhalte auswählt, wissen weltweit übrigens nur etwa fünf Leute. Die beschriebenen Ergebnisse von Zeitgeist werden als anonyme, aufsummierte Zahlen veröffentlicht.