Mailänderli, Zimtsterne und Lebkuchen sind kalorienreich. Völlig darauf zu verzichten ist wohl trotzdem für niemanden eine Option. Die Experten von annabelle.ebalance.ch zeigen Ihnen, wie Sie die weihnächtlichen Köstlichkeiten geniessen können, ohne Ihre guten Vorsätze über Bord werfen zu müssen.
«Natürlich passen Gewichtsreduktion und Adventsleckereien nicht richtig zusammen», sagt Andrea Schrepfer, Ernährungsberaterin von annabelle.ebalance.ch. Man denke nur schon an das beliebte Mailänderli: Mit 75 Kalorien pro Stück eine wahre Kalorienbombe!
Doch wenn man richtig vorgeht, schliessen sich kulinarische Vorweihnachtsfreuden und Abnehmen nicht aus. Denn es gibt eine ganze Reihe feine, überraschende und auch traditionelle Alternativen zu den üblichen Schwergewichten, die sich in der eigenen Backstube zubereiten lassen.
Bei den Mailänderli gibt es zwar keine Light-Variante, Gewürz-Guetzli nach eBalance-Rezept liefern jedoch nur 38 Kalorien pro Stück (Rezept siehe unten) und haben ebenfalls das Zeug zum köstlichen Klassiker.
Drei Mailänderli pro Tag liegen drin
Wer trotzdem nicht auf Mailänderli verzichten möchte, dem empfiehlt Andrea Schrepfer: «Eine Portion mit drei Stück pro Tag liegt auch in einer gesunden Ernährung noch drin.» Zudem lassen sich mit einem sportlichen Effort die zusätzlichen Kalorien auch wieder wegtrainieren.
Gut gewappnet gegen die weihnachtlichen Verlockungen ist auch, wer den Energiegehalt der einzelnen Kleingebäcke kennt. Dann ist es bei Einladungen, beim Geschäftsweihnachtsessen oder am feierlichen Schulanlass der Kinder nämlich nicht mehr schwierig, aus dem Guetzliteller die leichteren Sorten herauszupicken.
Schwimmen Sie Ihre Guetzli weg
Die folgende Tabelle zeigt, mit wie vielen Kalorien die beliebtesten Guetzli zu Buche schlägt und wie lange Sie beispielsweise im Hallenbad schwimmen müssten, um die gleiche Menge an Energie zu verbrennen.
(Beispiele berechnet für eine 40-jährige Frau mit 70 kg Körpergewicht.)
Gewürzguetzli nach eBalance
(Zutaten für etwa 20 Stück, ein Stück liefert 38 Kalorien)
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 10 Minuten
1 Stk. Ei
25 g Honig
3 g Pottasche (Kaliumkarbonat)
0.5 KL Zimtpulver
Nelkenpulver
25 g Orangeat
25 g Mandeln, gemahlen
120 g Ruchmehl
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eier, Honig, Pottasche und Gewürze schaumig schlagen. Orangeat und Mandeln mit Cutter fein zerkleinern und unter die schaumige Masse ziehen. Das Mehl dazugeben und zu einem festen Teig kneten. Den Teig zwischen Backpapier auswallen, Guetzli ausstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.
Weitere Informationen zum leichten Abnehmen finden Sie unter annabelle.eBalance.ch
Günstiges Abnehm-Programm: eBalance Duo
Zusammen kann man sehr viel erreichen – auch die Traumfigur. Auf dem Abnehmportal eBalance gibt es neu ein günstiges Duoprogramm für Paare, Freundinnen, Geschwister usw.
Melden Sie sich an auf: www.annabelle.ebalance.ch Bei einem Abo von drei Monaten sparen Sie so beispielsweise 22 Prozent gegenüber dem normalen Preis, bei einem Jahr zahlen Sie sogar fast ein Drittel weniger.
Zu zweit abnehmen geht einfacher
Zu zweit fällt vieles leichter. Auch abnehmen. Ingeborg Fischler und ihrer Tochter Stephanie machte es sogar richtig Spass.
Erfahren Sie hier, wie das Mutter-Tochter-Duo gemeinsam 25 Kilo verloren hat.