Vier Bücher, die nicht bloss an ihren Schauplätzen beste Ferienlektüre sind.
Viel Zeit und nicht viel zu tun: Das ist der Inbegriff (vieler) Sommerferien. Und wann kann man schon entspannter ein Buch lesen, als am Strand bei einer sanften Meeresbrise? Oder vielleicht doch auf der vulkanischen Insel Island? Wir stellen Ihnen vier Bücher vor, bei denen nicht nur die Schauplätze spannend sind.
Südfrankreich
In jenem Zimmer in Auvers-sur-Oise, in dem Vincent van Gogh starb, wird ein deutscher Unternehmer, der auch ein erfolgloser Schriftsteller war, tot aufgefunden. Ein Nachahmer-Selbstmord? Spannender Kriminal- und Historienstoff.
— J. R. Bechtle: Hotel van Gogh. Frankfurter Verlagsanstalt, 256 S., ca. 28 Fr.
Island
Vor der isländischen Küste versinkt ein Handelsschiff, die Fischergemeinde an der Küste nimmt die geretteten Kaufleute auf. Zur gleichen Zeit begegnet ein sensibler Junge zum ersten Mal der Liebe – wunderschön erzählt.
— Jón Kalman Stefánsson: Das Herz des Menschen. Piper-Verlag, 416 S., ca. 29 Fr.
Rio de Janeiro
Helena, Cíntia, Graziela, Rosana … Sechzehn Frauen, eine Stadt: In Rio leben und lieben sie, pflegen ihre Verrücktheiten, reissen sich die grauen Haare aus, jubeln ihren Männern Kinder unter und kennen alle einen gewissen Rafael. Prickelnd wie ein Caipirinha!
— Rafael Cardoso: Sechzehn Frauen. Geschichten aus Rio. S.-Fischer-Verlag, 320 S., ca. 29 Fr.
England
Tom sieht aus wie ein junger Gott – und als er Marion einen Heiratsantrag macht, ist sie glücklich. Doch Tom ist homosexuell – unmöglich im England der Sechzigerjahre. Ein kraftvoller Roman vor der Kulisse des Seebads Brighton.
— Bethan Roberts: Der Liebhaber meines Mannes. Antje-Kunstmann-Verlag, 400 S., ca. 28 Fr.
1.
J. R. Bechtle: Hotel van Gogh. Frankfurter Verlagsanstalt, 256 S., ca. 28 Fr.
2.
Jón Kalman Stefánsson: Das Herz des Menschen. Piper-Verlag, 416 S., ca. 29 Fr.
3.
Rafael Cardoso: Sechzehn Frauen. Geschichten aus Rio. S.-Fischer-Verlag, 320 S., ca. 29 Fr
4.
Bethan Roberts: Der Liebhaber meines Mannes. Antje-Kunstmann-Verlag, 400 S., ca. 28 Fr.