Werbung
Fünf Jahre Beziehungsalltag in Comics

Fünf Jahre Beziehungsalltag in Comics

  • Redaktion: Viviane Stadelmann; Illustrationen: Pete Duffield

So sieht Liebe aus: Der Illustrator Pete Duffield zeichnet jeden Tag einen Comic für seine Freundin – bereits seit fünf Jahren. Die Zeichnungen sind oft rührend, manchmal schräg, meistens lustig – und immer ehrlich.

Pete Duffield zeichnet täglich das, womit sich viele seiner Fans identifizieren können: die berührenden Momente eines ganz normalen Paaralltags. Mit seinen Comics fängt er die kleinen Absurditäten des gemeinsamen Zusammenlebens genauso ein wie die grossen Gefühle. Seinen Anfang nahm das Projekt vor fünf Jahren, zu Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte. Pete (38) und Kellie (35) wohnten beide in London, jedoch in verschiedenen, weit voneinander entfernten Stadtteilen. Bei einem ihrer ersten Dates fand Kellie heraus, dass Pete Illustrator ist, und fragte ihn, ob er sie nicht einmal zeichnen würde. Von da an fertigte Pete jeden Tag eine kleine Zeichnung für Kellie und schickte sie ihr per Handy. «Zu Beginn war es ein sehr privates Projekt, das nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Dann meinte ein Freund vor etwa einem Jahr, dass Illustrationen auf Instagram beliebt wären. Und so versuchten wir das einfach mal.» In einem Jahr seien ihre Follower langsam, aber stetig mehr geworden. «Ursprüglich wollte ich ja nur Kellie eine Freude bereiten. Doch es macht uns beide glücklich, wenn wir sehen, dass es den Leuten gefällt und sie darüber lachen. Wir erhalten viele Nachrichten von Personen, die uns schreiben, dass wir ihnen den Tag versüssen. Das ist ein grossartiges Gefühl!», erzählt uns Pete Duffield.

 


Illustrator Pete Duffield und seine Tochter Poppy

Gab es keine Bedenken, zu viel preiszugeben? «Da haben wir keine Bedenken. Es gibt immer noch Dinge, die wir nicht teilen. Ein wenig geändert hat es sich, seit man unsere richtigen Namen kennt. Aber um ehrlich zu sein: Es gibt Leute, die teilen mit viel freizügigeren Selfies und persönlichen Fotos genauso viel aus ihrem Privatleben. 99.9 Prozent der Reaktionen sind positiv, das ist auch eine Erleichterung.» Die Frage, ob er irgendwann aufhören wird mit den täglichen Illustrationen, verneint Pete Duffield ohne zu zögern: «Ich möchte nie damit aufhören. Wann immer ein Moment passiert, der mich emotional berührt, notiere ich ihn in meinem Smartphone. Es gibt so viele, die ich noch nicht mal zu Papier gebracht habe! Die Zeichnungen sind unser visuelles Tagebuch und bedeuten uns sehr viel.»

– Den Instagram-Account von Kellie und Pete Duffield finden Sie hier, weitere Infos zu Pete Duffields Arbeit hier

 

Werbung

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.