Werbung
Der perfekte Sound: Tue Mantoni, CEO Bang & Olufsen, im Interview

Der perfekte Sound: Tue Mantoni, CEO Bang & Olufsen, im Interview

  • Redaktion: Rebekka Kiesewetter

12 Fragen an Tue Mantoni, CEO Bang & Olufsen.

Woran orientieren sich die Produktentwickler in der Heimelektronikbranche? Werden Inputs auch aus den Wissenschaften zu Rate gezogen? Falls ja, welche, wo und wofür?
Bang & Olufsen beschäftigt sich bei der Produktentwicklung intensiv damit, wie unsere Kunden in der Zukunft Musik und Film nutzen können, und was für sie einen echten Mehrwert darstellt. Inspiration kann dabei durchaus auch aus der Wissenschaft kommen. So wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz in Wien ein «digitaler DJ» entwickelt – ein raffinierter Algorithmus namens MOTS (More Of The Same), der bei unseren Musiksystemen BeoSound 5 und Encore automatisch Playlisten entsprechend Ihren Wünschen erstellt.

Was sind die Trends im Heimelektronikbereich?
Unterhaltungselektronik, Internet und Hausautomation verschmelzen zusehends – das macht unser Leben immer komfortabler, sicherer und effizienter. Bang & Olufsen ist im Bereich solch integrierter audiovisueller Lösungen besonders gut aufgestellt und macht dabei seinen Kunden die Bedienung so einfach wie möglich. Musik im speziellen wird mehr als früher von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets gehört. Um hierbei jedoch auch hervorragenden Klang geniessen zu können, bietet Bang & Olufsen nun mit der neuen jungen Marke B&O PLAY kompakte Produkte, die sich hervorragend mit Apple-Geräten wie iPhone oder iPad nutzen lassen.

Wohin gehen die Entwicklungen in Sachen Audio und TV? Technologisch und in Bezug auf Design?
Bei Audio und TV stehen folgende Aspekte gleichermassen an vorderster Stelle: der Bedienkomfort, insbesondere die Steuerung aller Geräte mit nur einer Fernbedienung, sowie die Integration mobiler Endgeräte. Zwar erfreuen sich im TV-Bereich sehr flache Geräte noch immer grosser Beliebtheit, doch mit sehr geringem Gerätevolumen geht in der Regel ein «flacher Klang» einher. Daher hat bei uns eine extrem geringe Gerätetiefe nicht alleroberste Priorität. Denn der Ton macht bekanntlich mehr als die Hälfte des Fernseherlebnisses aus. Bei Bang & Olufsen haben hochwertige Materialien, Handwerkskunst und ein einzigartiges, zeitloses Design grosse Bedeutung. So ist der Fernseher zugleich Objekt und stellt auch in ausgeschaltetem Zustand eine Bereicherung für die Einrichtung dar.

Welche drei Begriffe sollte man auch als Laie kennen, wenn man in Sachen Heimelektronik mitreden will? Und was bedeuten die Begriffe?
Als kleine Auswahl möchte ich Folgendes nennen: Multiroom, was eine mehrere Räume übergreifende Musikbeschallung oder Bildverteilung bezeichnet. Klang & Bild folgen Ihnen so durchs Haus. Streaming nennt man die komfortable, weil drahtlose Übertragung digitaler Inhalte wie zum Beispiel Musik auf Lautsprecher oder Bilder auf Fernsehgeräte. Und die HDMI-Schnittstelle (High Definition Multimedia Interface) sorgt für volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in bester Qualität. Hiervon sollte man am Fernseher mehrere haben, um Geräte wie Blu-ray Player und andere einfach anschliessen zu können.
 

Welche drei Produkte oder Lösungen sollte man sich als «durchschnittlicher Konsument» wirklich anschaffen, was macht Sinn, und welche Produkte oder Lösungen sind lustige aber eher entbehrliche «Gadgets» oder Extras für Profis?
Es ist schwer, eine allgemeingültige Aussage zu treffen, da das Nutzungsverhalten jeder Kundin sehr unterschiedlich ist. Grundsätzlich hat man jedoch mehr von Geräten, die durch sehr gute Bild- oder Tonqualität bestechen. Vielleicht kosten gute Lautsprecher bei der Anschaffung etwas mehr, doch echter Klang bereichert das Leben. Aufgrund der Langlebigkeit handelt es sich zumeist auch um eine Einmalanschaffung, die sich auf jeden Fall auszahlt. Welcher TV für die Nutzerin «der richtige» ist, hängt von den individuellen Sehgewohnheiten und der Raumgrösse ab. Daher ist eine umfangreiche Beratung im Detailhandel unerlässlich. Ob beispielsweise ein 3D-Bild für einen tollen Filmabend ist, muss sich erst noch im Laufe der Zeit herauskristallisieren.

Was macht «perfekten Klang» aus und womit sollte jedes Zuhause ausgestattet sein?
Für Bang & Olufsen ist Klang «perfekt», wenn dieser wie vom Künstler ursprünglich vorgesehen wiedergegeben wird. Nicht nur die Audioquelle, sondern vor allem die Lautsprecher, sind beim Klangerlebnis entscheidend. Beispielsweise ist es dank unserer patentierten ICEpower-Technologie und der sog. akustischen Linse möglich, trotz kleiner Lautsprechermasse ein hervorragendes Klangergebnis zu erzielen.

Wo informiert man sich als Konsument? Welches Magazin, welchen Blog empfehlen Sie?
Verlassen Sie sich auf Ihre Sinne. Ich empfehle Ihnen den Besuch eines Fachgeschäftes mit guter Beratung. Nehmen Sie dabei Ihre Lieblingsmusik und Ihren Lieblingsfilm mit und hören und sehen Sie selbst. Zur Hintergrundinformation gibt es etwa die Fachzeitschrift Home Electronics sowie verschiedene Technik- und Lifestyleblogs.

Was ist die durchschnittliche «Halbwertszeit» elektronischer Geräte heute?
Hier gehen die Meinungen auseinander: manche sprechen von erschreckenden drei Jahren. Unsere Philosophie ist jedoch eine andere: Bang & Olufsen Geräte sind langlebige Produkte, die die Kunden viele Jahre begleiten sollen. Das ist auch unter Umweltgesichtspunkten viel vernünftiger.

Was sagen Sie zu der Tendenz, u. a. TVs mehr und mehr verschwinden zu lassen bzw. diese immer unauffälliger zu gestalten? Man könnte sie doch genauso gut so designen, dass sie als eigenständige Objekte oder gar «Kunstwerke» funktionieren (vgl. 60er und 70er)?
Die Bildschirme von Fernseher werden immer grösser. Das Design der TV-Geräte muss diesem hohen Anspruch gerecht werden. Bang & Olufsen lässt durch gestalterisches Handwerk grosse Geräte dennoch optisch filigran aussehen. Dies wird durch sorgfältig ausgewählte Oberflächen – wie einem polierten Aluminiumrahmen – möglich, der die Farben des Raumes optisch widerspiegelt.
 

Weshalb bieten Heimelektronik-Hersteller nicht vermehrt auch die zu ihren Produkten passenden Möbel (Schränke, HiFi-Möbel etc.) an?
Ich kann hier nicht für andere Hersteller sprechen. Alle Bang & Olufsen Produkte zeichnen sich durch ein eigenständiges Design aus. Ästhetisch gesehen ermöglicht dies, sie überall einzusetzen – sei es im Jugendstilambiente, in einem Bauernhaus oder im minimalistisch anmutenden Loft, um nur einige zu nennen.

Ihr Rezept gegen «Kabelsalat»?
Da gibt es intelligente Lösungen. Zum Beispiel kann man Musik mittlerweile auf Lautsprecher wireless streamen. Aber um die Stromkabel wird man nicht umhin kommen. Auch bevorzugen viele Kundinnen Kabellösungen, da sie schneller, sicherer und stabiler sind. Deshalb schulen wir unsere Servicetechniker gezielt darauf, dass sie Verkabelungen nahezu unsichtbar machen. Sie werden überrascht sein, was dabei möglich ist!

Was zeichnet Bang & Olufsen aus?
In allem, was wir tun, legen wir grössten Wert auf Qualität, bis ins Detail. Das wissen unsere Kunden zu schätzen. Die Klang- und Bildqualität, der Bedienkomfort, das unverwechselbare Design – mit Bang & Olufsen Produkten zu leben macht einfach Freude. Und davon kann man nie genug haben.