Werbung
Business Talk: Wie bewahren wir uns vor dem digitalen Burnout?

Business Talk: Wie bewahren wir uns vor dem digitalen Burnout?

  • Text: Martina MontiFotos: Claude Stahel

Business Talk am 6. Juni in Zürich: Ist weniger mehr? Informations- und Entscheidungsstrategien in der digitalisierten Arbeitswelt.

Die modernen Kommunikationstechnologien haben die Arbeitswelt verändert. Statt ins Büro zu gehen, nehmen wir das Büro mit, loggen uns von unterwegs in die Arbeits- und Kommunikationsprozesse ein, sind dank E-Mail, Skype und Smartphone immer und überall erreichbar. Informationen sind für uns permanent zugänglich, und wir sind permanent zugänglich für Informationen – die Digitalisierung der Arbeitswelt hat uns unabhängiger gemacht von Zeit und Ort.

Trotzdem sind wir nicht wirklich freier. Die permanente Erreichbarkeit ist keine Möglichkeit mehr, sondern Pflicht. Arbeitsbeziehungen werden in die virtuelle Welt verlagert, Kommunikation wird effizienzgesteigert, beschleunigt, entpersonalisiert. Und aus dem Informationsangebot ist eine quantitative Überforderung geworden.

So stellt sich die Frage: Wie können wir die Vorteile der neuen Kommunikationstechnologien nutzen und uns gleichzeitig vor dem digitalen Burnout bewahren?

AUF DEM PODIUM

Die Referentin

Miriam Meckel (44)

Prof. Dr. Miriam Meckel leitet seit 2005 das Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen. Die Rheinländerin studierte Publizistikwissenschaft, Sinologie, Politikwissenschaft und Jura an den Universitäten Münster und Taipeh, Taiwan. Nach dem Studium war sie für ARD, Vox und RTL als Moderatorin, Reporterin und Redaktorin tätig. Mit 31 Jahren folgte sie als jüngste Professorin Deutschlands dem Ruf an die Universität Münster, wo sie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft lehrte.

2001 wurde sie Staatssekretärin beim Ministerpräsidenten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, zunächst als Regierungssprecherin, dann als Staatssekretärin für Europa, Internationales
und Medien.

Miriam Meckel publiziert neben Büchern regelmässig in den Medien (unter anderem «Frankfurter Allgemeine Zeitung», NZZ, Bloomberg.com) und hält Vorträge zu Themen wie Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation, Journalismus, Internet und Medienwandel, Internationale Kommunikation, Medienökonomie.

Interview und Moderation

Regula Späni (47)

Die ehemalige Spitzensportlerin und Redaktorin moderierte bei SF u. a. das «Sportpanorama», «Sportaktuell» und «Timeout». Seit 2010 ist sie Medientrainerin und freie Moderatorin.

 

 

 

 

Mittwoch, 6. Juni 2012, ab 18 Uhr, im Kaufleuten Zürich

DAS PROGRAMM

18 Uhr: Türöffnung und Apéro im Kaufleutensaal, Pelikanplatz, Zürich
19 Uhr: Impulsreferat Miriam Meckel
Anschliessend: Miriam Meckel im Gespräch mit Regula Späni – danach beantwortet sie Fragen aus dem Publikum
20.30 bis 22 Uhr: Apéro riche

ANMELDUNG UND TICKETS

Im Vorverkauf auf Starticket: 40 Fr.
Abendkasse: 45 Fr.
annabelle-Abonnentinnen und Mitglieder Wirtschaftsfrauen Schweiz: 35 Fr.

SPONSOREN

 

NEBENSPONSOR

VERANSTALTER