Werbung
Autotest: Filipa Fernandes und der neue Porsche 911

Autotest: Filipa Fernandes und der neue Porsche 911

  • Text: Filipa Fernandes

annabelle-Moderedaktorin Filipa Fernandes findet: Kastanienbraun steht ihr.

Ich schnappte nur drei Worte auf in der Betreffzeile: Porsche, 911er, Autotest. Das genügte, um zu wissen, Filipa, jetzt musst du dich ins Zeug legen. Erst recht, als ich beim Lesen des Mails feststellte, dass der Spass auch noch in Valencia stattfinden würde. Sie ahnen es: Ich wurde auserwählt – was bei solchen Gelegenheiten sonst eher selten geschieht. (Habe ich überhaupt schon mal in meinem Leben bei etwas Vergleichbarem das grosse Los gezogen?)

Jedenfalls – schwupps, war ich da! Und mit mir die Überraschung, dass die Veranstaltung ausser mir und einer Kollegin keine anderen Frauen angezogen hatte. Dafür jede Menge Männer, die, wenig überraschend, alles erfahrene Autotester waren und schon sämtliche technischen Spezifikationen des neuen Porsche 911 kannten. Aber hey: Kükenbonus, why not?!

Nach einem netten Kennenlern-Lunch durften wir uns ein Auto aussuchen. Mich zog es intuitiv zum kastanienbraunen Kandidaten. Das ist Hugo, mein Angeberauto, dachte ich mir. Und da stand auch schon ein sehr netter Herr daneben: Das ist Ernst, mein Porsche-Buddy. Zusammen waren wir das perfekte Trio, wie sich in den nächsten Stunden zeigen sollte. Obwohl zuvor noch nie in einem Porsche, stellte sich beim Einsteigen ein wohliges Déjà-vu-Gefühl ein. Genau so hatte ich es mir vorgestellt: Man lässt sich tief hineinfallen, sozusagen ein paar Millimeter über den Asphalt nur, und alles um einen herum strahlt diese sportliche, exklusive Eleganz aus …

Nachdem ich Hugo bei einigen, wie ich finde, hollywoodreifen Tests hatte näher kennen lernen und ungeniert aufs Gaspedal hatte drücken dürfen, fuhren wir gemütlich zum wirklich hübschen Hotel Mas de Canicatti zurück, um in angenehmer Ambiance das Dinner einzunehmen. Jedenfalls: Ich war froh, dass ich mich nicht bereits ins Pyjama geworfen hatte – nach einem Bad in meinem privaten Jacuzzi wäre ich gerade so in Stimmung dafür gewesen.

Am nächsten Tag gab es eine wundervolle Ausfahrt über die umliegenden Hügel und auf engen Strassen zwischen imposanten Reisfeldern hindurch. Auch ein Eichhörnchen und ein Kranich gehörten zu den netten Sehenswürdigkeiten. Wahrlich, ein tolles Erlebnis. Hugo fühlte sich einfach an wie «dihei», er klebte förmlich auf der Strasse, ich fühlte mich sicher. Viel zu früh nach meinem Geschmack fuhren wir zurück zum Ausgangspunkt, wo ich meinen neuen kastanienbraunen Freund leider schon wieder verlassen musste.

Zuhause schmunzelte ich die nächsten paar Tage zufrieden vor mich hin, als hätte ich eine der teuersten Taschen der Welt ergattert.

Modell: Porsche 911 Carrera S
Motor: 3.8 Liter, Sechszylinder
Fahrleistung: 400 PS, von 0 auf 100 km/h in 4.3 s
Höchstgeschwindigkeit: 302 km/h
Masse: Länge 4.5 m, Breite 1.8 m, Höhe 1.3 m
Leergewicht: 1415 kg
Kofferraumvolumen: 135 Liter
CO2-Emission: 205 g/km
Energieeffizienzklasse: G
Verbrauch: 8.7 Liter/100 km
Preis: 142 490 Fr.
Infos: www.porsche.ch

Next Read