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Movie Style: «Die fabelhafte Welt der Amélie»

Kultur

Movie Style: «Die fabelhafte Welt der Amélie»

  • Text: Claudia Müller & Katinka OppeckBild: Prokino

«Hey, voll wie d’Amélie!» Haben Sie diesen Satz auch schon gehört? Wenn nicht, dann gehören Sie wohl nicht zur Sparte Weltverbesserin mit Bubikopf und Polka-Dot-Bluse, wie man sie seit dem Erfolgsstreifen «Amélie» weltweit überall sieht. Im Movie-Style zu einem der beliebsten Filme aus Frankreich gehen wir dem Phänomen Amélie nach.

Amélie hat mit ihrem Wesen Millionen von Menschen bezaubert. So sehr, dass es im Netz sogar eine Anleitung gibt: How to look like Amélie Poulain. In sieben Schritten kann sich jeder in das französische Schneewittchen der Nullerjahre verwandeln. Indem man sich also so kleidet wie Amélie, hofft man, auch ihr liebenswertes Film-Image zu übernehmen.

Der Stil von Amélie Poulain setzt sich aus verschiedenen Merkmalen zusammen. Ihr Stil hat weder Trends eingeführt noch mit schockierenden Teilen aufmerksam gemacht, und doch ist der verspielte Amélie-Look Kult geworden. Dieser setzt sich zusammen aus dem eigenwilligen Bubikopf, der romantischen Polka-Dot-Bluse, Ballerinas und natürlich den unschuldig-roten Lippen. Nichts davon ist neu, und doch hat es Amélie geschafft, ihren Look so zusammenzustellen, dass dieser mit ihr eine neue Message ausstrahlte.

Den Bubikopf zum Beispiel gibt es nämlich schon lange vor Amélie, allerdings haftete ihm früher keineswegs ein romantisches «Jö» an, sondern eher etwas Verruchtes. So hatte in den Zwanzigerjahren Stummfilmstar Louise Brooks eben diesen schwarzen Bubikopf, welcher bei ihr allerdings ein Zeichen für die Rebellion in der Gesellschaft war. Und auch in den Neunziger Jahren mit Uma Thurman in «Pulp Fiction» hatte der (in dieser Version etwas längere) Bubikopf eine Trägerin mit Sexappeal und Gefahr. Amélies Bubikopf jedoch macht sie süss und unschuldig zugleich und erweckt in keinster Weise das Gefühl von Verruchtheit.

Amélie ist zwar alles andere als eine rebellierender Lulu oder eine verruchte Uma Thurman. Sie hat es aber mit ihrer süssen Art und den Schleifchen, ihren Polka-Dots und Cardigans geschafft, dass ihr Stil für etwas ganz eigenes steht: Nämlich eine selbständige, liebenswerte Mademoiselle, die ihr Leben erträumt und die mit ihrem Wesen und Outfit Tausende Nachahmerinnen fand und findet.

Die fabelhafte Welt der Amélie, Jean-Pierre Jeunet, Frankreich, 2001, 122 Minuten.
Kostüm-Designerin: Madeline Fontaine, Emma Lebail