Serien & Filme
Jetzt ins (Heim-)Kino! 6 tolle neue Filme
- Text: Mathias Heybrock, Jacqueline Krause-Blouin
- Bild: capelight pictures
Ob Oscaranwärter oder Schweizer Doku: Fünf tolle Filmempfehlungen aus der Kulturredaktion.
«Die Anhörung»
Abgewiesene Asylbewerber:innen und Angestellte des Staatssekretariats für Migration stellen Asylgesuchsbefragungen modellhaft nach. Eine meisterhafte Doku – und ein Musterbeispiel gelungener politischer Bildung.
Im Kino: «Die Anhörung» von Lisa Gerig
«Perfect Days»
Wim Wenders erzählt die Geschichte eines 60-jährigen Tokioter Toilettenreinigers, der seine Arbeit mit derselben zärtlichen Zuneigung angeht, mit der er der Welt und den Menschen darin begegnet. Wer sich einlässt, wird erleuchtet, garantiert.
Im Kino: «Perfect Days» von Wim Wenders ist als bester internationaler Film für einen Oscar nominiert.
«Maestro»
Ein visuell bestrickendes Biopic über Leonard Bernstein, das die bewegend komplexe Liebesgeschichte zwischen ihm und seiner Frau Felicia erzählt; ein Paar, das trotz Bernsteins Homosexualität füreinander bestimmt war.
Auf Netflix: «Maestro» von und mit Bradley Cooper. Mit Carey Mulligan als Felicia Montealegre. Der Film ist für sieben Oscars nominiert.
«Smoke Sauna Sisterhood»
Berührende Dokumentation über eine einsam gelegene Sauna in Estland, in der sich sehr unterschiedliche Frauen intimste, schmerzhafteste Erfahrungen mitteilen – und beim gemeinsamen Schwitzen Zuspruch, Trost und irgendwie auch eine Art seelische Reinigung erleben.
Im Kino: «Smoke Sauna Sisterhood» von Anna Hints, die dafür am Sundance-Festival den Preis für die beste Dokumentarfilm-Regie erhielt
«Bergfahrt»
Erstklassiger, einsichtsreicher, artistischer Bergfilm über Menschen, die in, mit oder von den Alpen leben. Doku mit spektakulären Facetten, zu denen natürlich auch Klimawandel und Massentourismus gehören – hier angenehm unapokalyptisch behandelt.
Im Kino: «Bergfahrt» von Dominique Margot
«How to Have Sex»
Drei britische Schülerinnen im Urlaub auf Kreta: Jede Menge Party, Alk und Hormone. Tara (Mia McKenna-Bruce) freilich merkt, dass sie (erste) sexuelle Erfahrungen nicht so unbeschwert machen kann wie manch andere:r. Erstklassiges, präzises Drama über den nicht immer ganz einfachen Weg zu sich selbst.
Auf Apple TV: «How to Have Sex» von Molly Manning Walker