Werbung
Festival Gipfelstürmer in der Gessnerallee

Kultur

Festival Gipfelstürmer in der Gessnerallee

  • Text: Andrea Monica Hug

Das Theaterhaus Gessnerallee veranstaltet vom 10. bis am 13. November zum dritten Mal das Festival Gipfelstürmer. Das hat jetzt aber nichts mit Bergsteigen zu tun, sondern mit Schweizer Schauspielkunst. 

Catja Loepfe und Gunda Zeeb haben vor sieben Jahren das Projekt «Gipfelstürmer» ins Leben gerufen. Zürich brauche diesen Anlass, um dem Schweizer Theaternachwuchs ein Festival mit internationaler Aufmerksamkeit zu bieten, meinen die zwei Gründerinnen. Aus der ganzen Welt wurden Veranstalter eingeladen, um sich am Gipfeltreffen einen Eindruck der aktuellen Schweizer Tanz- und Theaterszene zu verschaffen. So soll den Jungschauspielern zu Auftritten ausserhalb der Schweiz geholfen werden.

Das Festival ist aber nicht nur für die internationalen Veranstalter gedacht: Das Publikum werde überall miteinbezogen und es entstehe jedes Mal eine lebhafte Energie, meint Loepfe. Mit dabei im Stall 6 in der Gessnerallee sind unter anderem L’Alakran, Simone Aughterlony oder Cie 7273. Das Festival wird ermöglicht durch die Unterstützung von Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Ernst Göhner Stiftung und Migros-Kulturproduzent.

Das detaillierte Programm finden Sie unter: www.gessnerallee.ch