Popkultur
Es ist Mai! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen
- Text: Marie Hettich
- Bilder: ZVG, Remo Buess, Noémie della Faille; Collage: annabelle
Monat für Monat gibt unser Team Kultur- und Veranstaltungstipps. Dieses Mal mit Co-Leiterin Digital a.i. Marie Hettich.
Film
Noch bis zum 4. Mai in Zürich und dann vom 5. bis zum 7. Mai findet in Frauenfeld das queere Filmfestival Pink Apple statt – dieses Mal unter anderem mit den drei Schweizer Filmen «Something you said last night», «Wem gehört der Himmel» und «Out of Uganda». Nebst den ZKB-Publikumspreisen haben neu acht Langfilme die Chance, im internationalen Wettbewerb einen pinken Apfel abzuräumen. Filme, Podien, Drinks – hier gibts den Überblick. Und hier steht alles, was ihr zu den Tickets wissen müsst.
Workshop
Studio Kali, eine unabhängige Beratungsagentur und Thinktank für Gleichstellung und Antidiskriminierung, bietet Empowerment-Workshops für FLINTA*s an – der nächste findet am
25. Mai von 18 bis 21 Uhr in Zürich statt. Für 125 Franken gibts jede Menge Tipps, wie wir mit dem Ohnmachtsgefühl der Diskriminierung am besten umgehen können. Hier gehts zur Anmeldung.
Theater
Das Theater Neumarkt in Zürich zeigt ab dem 11. Mai das Stück «Keeping up with the Penthesileas» – und yes, wer jetzt an die Kardashians denkt, ist auf dem richtigen Weg: Im Theaterstück von Thomas Köck und Mateja Meded treffen die Kardashians auf die griechische Mythologie, und es geht um das Spannungsfeld aus Kapitalismus und Feminismus. Ich bin höchst gespannt.
Podium
Am Donnerstag, 4. Mai, spricht Marah Rikli, freie Autorin und Moderatorin, mit der Body-Respect-Aktivistin Melanie Dellenbach über die Stigmatisierung und Vorurteile gegenüber dicken Menschen. Ein wichtiges Thema, das immer noch viel zu wenig Beachtung findet – und ein Thema, mit dem wir alle irgendwie zu tun haben. Los gehts um 19 Uhr im «Karl*a der*die Grosse» in Zürich; Tickets gibt es für 15 Franken hier.
Mode
Am Wochenende vom 6. und 7. Mai findet in Bern mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds der Laufmeter Mode-Salon statt, wo seit zehn Jahren das einheimische Modeschaffen zelebriert wird. Im Kornhausforum gibt es zum Jubiläum zwölf Labels aus der ganzen Schweiz – darunter Atelier 1985 (Olten), Sandra Lemp (Bern) und Fink und Star (Zürich). Jeweils um 12 und 15 Uhr stellen sich die Designer:innen kurz vor und geben über ihre Produktionsweise Auskunft. Davor und danach darf geshoppt werden. Der Eintritt ist gratis.
Architektur
Am selben Wochenende lockt das Open House Basel: Zum fünften Mal wird herausragende Architektur für alle zugänglich. Heisst konkret: Es finden 100 kostenlose Führungen durch alle möglichen Bauten und Räume statt. Ausserdem werden schon ab dem 3. Mai etliche Veranstaltungen zu Themen wie Architekturfotografie oder den Hinterhöfen der Zukunft angeboten. Hier gibts weitere Infos.
Tanz und Performance
Mit IntegrART – der Biennale für Inklusion – präsentiert das Migros-Kulturprozent zusammen mit vier Partnerfestivals nationale und internationale Tanz- und Performanceproduktionen der Disability Arts. Vom 24. Mai bis zum 4. Juni zeigt IntegrART Vorstellungen in Basel, Bern, Genf und Lugano – darunter das Duett «Une tentative presque comme une autre» der Zwillingsbrüder Guillaume und Clément Papachristou. Guillaume wurde mit einer Zerebralparese geboren – die beiden erkunden in ihrer Inszenierung Gemeinsamkeiten und Unterschiede.