Ob Ratgeberliteratur, Autobiografie, Romane oder historische Fiktion: Reportage-Praktikantin Marina S. Haq empfiehlt euch sechs Buch-Neuheiten dieses Monats.
1.
1.
Ratgeberliteratur: «Manifest: Dive Deeper» von Roxie Nafousi
Genau ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres ersten «Sunday Times»-Bestsellers, «Manifest: 7 Steps to Living Your Best Life», hat die Bloggerin Roxie Nafousi ihr zweites Buch über das Manifestieren veröffentlicht: «Manifest: Dive Deeper». Nafousi gibt darin weitere Einblicke, wie man tiefer eintauchen und sich noch intensiver mit sich selbst auseinandersetzen kann, um sein höchstes Potenzial zu entfalten.
Roxie Nafousi: Manifest: Dive Deeper. Penguin Random House. 2023, 240 Seiten, ca. 20 Fr.
2.
2.
Autobiografie: «Spare» von Prince Harry
Kaum ein britischer Royal ist in den vergangenen Jahren so ins Rampenlicht gerückt wie Prinz Harry. Durch die Hochzeit mit US-Schauspielerin Meghan Markle, das Verlassen der königlichen Institution und sein neues Leben in den USA sorgt er für Schlagzeilen. Zu seinem und Meghans Rücktritt als Senior Royals äusserte er sich bereits in einem heute berüchtigten Interview mit Oprah und in der kürzlich veröffentlichten Netflix-Dokumentation, die für massenhaft Lob und Kritik sorgte. In seiner Autobiografie «Spare» erhalten die Leser:innen nun einen noch tieferen Einblick in Harrys Sicht der Dinge.
Prince Harry: Spare. Random House LCC US, 2023, 416 Seiten, ca. 50 Fr.
3.
3.
Thriller: «All the Dangerous Things» von Stacy Willingham
Ein Jahr nach Erscheinen ihres ersten Buchs, dem «New York Times»-Bestseller «A Flicker in the Dark», hat Stacy Willingham ihr neues Buch «All the Dangerous Things» veröffentlicht. Dieses handelt davon, wie der kleine Sohn von Isabelle Drake verschwand, während sie und ihr Mann schliefen. Seit jener Nacht ist Isabelle auf der Suche nach ihrem Sohn. Nachdem die Polizeisuche erfolglos geblieben ist, beschliesst sie, sich von einem «True Crime»-Podcaster interviewen zu lassen, was sie dazu bringt, an ihren Erinnerungen an jene tragische Nacht zu zweifeln. Dennoch bleibt sie entschlossen, herauszufinden, was wirklich passiert ist.
Stacy Willingham: All the Dangerous Things. Minotaur. 2023, 336 Seiten, ca. 25 Fr.
4.
4.
Ratgeberliteratur: «You Do You» von Charlotte Greedy
In ihrem ersten Buch zeigt die Social-Media-Sensation Charlotte Greedy, wie man sein Leben zum Besseren verändern kann, um das Leben seiner Träume zu leben. Auf motivierende Art und Weise erklärt sie anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wie man sich selbst feiern und gleichzeitig die beste Version von sich selbst werden kann. Oder wie sie sagt: «You Do You. Always.»
Charlotte Greedy: You Do You. Random House UK Ltd. 2023, 256 Seiten, ca. 31 Fr.
5.
5.
Historische Fiktion: «River Sing Me Home» von Eleanor Shearer
«River Sing Me Home» ist das erste Buch von Eleanor Shearer, Enkelin karibischer Einwanderer:innen, die heute in den USA lebt. In ihrem Buch erzählt sie von Rachel, die nach der Abschaffung der Sklaverei ihre fünf gestohlenen Kinder sucht. Obwohl die Sklaverei für beendet erklärt wurde, will ihr Sklavenhalter die Praxis unter dem Deckmantel einer Ausbildung fortsetzen. Rachel beschliesst zu fliehen und ihre gestohlenen Kinder in Barbados, Britisch-Guayana und Trinidad zu finden. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten.
Eleanor Shearer: River Sing Me Home. Headline Book, 2023, 384 Seiten, ca. 35 Fr.
6.
6.
Roman: «Love, Pamela» von Pamela Anderson
In einer Mischung aus Poesie und Prosa erzählt Pamela Anderson ihre Geschichte. Die des schüchternen Mädchens, das mit «wilden» und eher «inkompetenten» Eltern auf Vancouver Island aufwuchs, zum Sexsymbol und Playboy-Covergirl wurde und im Rampenlicht steht. In ihrer Biografie beschreibt sie, wie sie mehrere dunkle Kapitel in ihrem Leben überwunden hat, die von Missbrauch, Verletzung der Privatsphäre und dem Verdrehen ihrer Geschichte durch die Medien geprägt waren.
Pamela Anderson: Love, Pamela. Headline, 2023, 256 Seiten, ca. 29 Fr.