Ihr verbringt den Valentinstag lieber mit einem guten Buch statt mit einem Date? Unsere Reportage-Praktikantin Marina S. Haq empfiehlt euch fünf Bücher für Singles.
«How to be Single and Happy» von Jennifer L. Taitz, PsyD
In ihrem Buch «How to be Single and Happy» erörtert Dr. Jennifer Taitz die Themen Dating, Mindset und wie man sein bestes und glücklichstes Leben lebt, – ob als Single oder in einer Beziehung. Dieses ermutigende, wissenschaftlich fundierte Buch bietet wertvolle Einsichten, die auf Forschung, Interviews und Grundprinzipien der positiven Psychologie basieren und sich gut im Alltag anwenden lassen. Die praktischen Erkenntnisse in diesem Buch sind nicht nur für Singles hilfreich, die sich nach einer Beziehung sehnen, sondern auch für alle, die ein glücklicheres und achtsameres Leben führen möchten.
Jennifer L. Taitz: How to be Single and Happy. TarcherPerigee, 2018, 272 Seiten, ca. 20 Fr.
«Single. On Purpose.» von John Kim
In «Single. On Purpose.» beschäftigt sich John Kim mit der Kultivierung der wichtigsten Beziehung, die jeder Mensch hat, – der Beziehung zu sich selbst. Basierend auf seinen Erfahrungen mit einer schmerzhaften Scheidung und dem Wiederaufbau der Beziehung zu sich selbst gibt Kim Einblicke in ein sinnvolles Leben, die Befreiung von Erwartungen und die Reise zur besten Version seiner selbst.
John Kim: Single. On Purpose. HarperCollins US, 2022, 256 Seiten, ca. 24 Fr.
«8 Rules of Love: Vom Finden, Bewahren und Loslassen der Liebe» von Jay Shetty
Der Autor des «New York Times»-Bestsellers «Das Think Like a Monk-Prinzip» hat kürzlich sein zweites Buch «8 Rules of Love» veröffentlicht, in dem er über die verschiedenen Facetten der Liebe spricht. Inspiriert von der vedischen Weisheit und der modernen Wissenschaft bietet Shetty Orientierung und Wissen über die verschiedenen Phasen der Liebe und Beziehungen. Die acht Regeln der Liebe sollen dazu dienen, unsere Fähigkeit, besser zu lieben, zu erlernen und zu verbessern.
Jay Shetty: 8 Rules of Love: Vom Finden, Bewahren und Loslassen der Liebe. Rowohlt Taschenbuch, 2023, 352 Seiten, ca. 28 Fr.
«Attached» von Amir Levine, M. D. and Rachel S. F. Heller, M. A.
In ihrem Buch «Attached» beleuchten Psychiater und Neurowissenschaftler Amir Levine und die Psychologin Rachel S. F. Heller, wie das Verständnis der Attachment-Theorie dazu beitragen kann, unsere eigene Rolle in Beziehungen zu verstehen und gesündere Beziehungen zu führen. Auf der Grundlage der Forschungen des Psychologen John Bowlby, der zwischen drei Bindungstypen unterscheidet, liefern Levine und Heller Fallstudien, die helfen sollen, den eigenen Attachment-Style und den des Gegenübers zu erkennen, – um so schliesslich stabilere emotionalere Bindungen eingehen zu können.
Amir Levine and Rachel S. F. Heller: Attached. Pan MacMillan, 2019, 304 Seiten, ca. 20 Fr.
«Vollendung in Liebe» von Don Miguel Ruiz
Der «Die Vier Versprechen»-Bestsellerautor Don Miguel Ruiz gibt in seinem Buch «Vollendung in Liebe» weitere Einblicke in Liebe und Glück. Er plädiert dafür, emotionale Wunden zu heilen, um den inneren Frieden zu fördern und die Liebe in und zu uns selbst zu kultivieren. Er betont, dass unser Glück in erster Linie aus unserem Inneren kommt und nur wir selbst uns wirklich glücklich machen können. Im Sinne von: Sobald wir uns selbst lieben, werden sich viele andere Dinge von selbst regeln.
Don Miguel Ruiz: Vollendung in Liebe. Ullstein Taschenbuch Verlag, 2004, 224 Seiten, ca. 18 Fr.