Serien & Filme
Dokus über die Missstände in der Modeindustrie
- Redaktion: Barbara Loop; Foto: Screenshots Vimeo, arte, truecostmovie PR
Lifestyle-Redaktorin Barbara Loop setzt sich nicht nur mit Mode auseinander, sondern auch mit den Missständen der Industrie. Ihre Doku-Favoriten sind Must-Sees.
«Es würde mich schon glücklich machen, wenn die Menschen eine gewisse Zeit lang weniger Mode konsumieren und sich über die Produktion ihrer Kleidung informieren», sagt Güzin Kar im annabelle-Interview anlässlich ihres Theaterstücks «Sweatshop». Informieren können Sie sich zum Beispiel an den Veranstaltungen der Fashion Revolution Week, die weltweit in Gedenken an den Fabrikeinsturz Rana Plaza stattfindet, die mit 1135 Todesopfer und über 2000 Verletzten die schlimmste industrielle Katastrophe des 21. Jahrhunderts. Man kann sich aber auch jederzeit mit Dokfilmen informieren, auf der Couch zu Hause, in der alten (!) Trainerhose. Hier meine Empfehlungen.
1.
Bangladesch hat nach China die grösste Textilindustrie weltweit. Die Dokumentation von BBC Two erzählt die Geschichte dieser Industrie, ergründet die Missstände in den Fabriken und lässt Überlebende des Fabrikeinsturzes von Rana Plaza zu Wort kommen.
2.
Für alle, die «Made in Europe» noch immer für ein Gütesiegel halten, das faire Löhne und Rechte für Arbeiterinnen garantiert: die Arte-Reportage über die Textilproduktion in Rumänien.
– arte.tv
3.
River Blue folgt den Flussläufen weltweit und zeigt mit eindrücklichen Bildern, welchen Preis die Umwelt für die vielerorts vollkommen unregulierte Jeansproduktion zahlt.
4.
Die TV-Miniserien der norwegischen Zeitung Aftenposten folgt drei jugendlichen Bloggern aus Norwegen nach Kambodscha, wo sie in den Textilfabriken die Schattenseiten der Textilindustrie hautnah erfahren. Die Serie richtet sich an Jugendliche, lässt aber auch Erwachsene nicht kalt.