Egal ob kitschiger Liebesfilm oder nachdenkliches Drama: Diese Filme gehören für unsere Chefredaktorin Silvia Binggeli zu Weihnachten.
«Sissi», «Love Actually», «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», «Das Wunder von Manhattan», klar! Hier etwas weniger klassische Weihnachtsfilme, die ich immer wieder gern schaue:
Die Familie Stone – Verloben verboten
Was für ein charmant chaotisches Familienchaos, mit herrlichen Dialogen und starken Schauspielerinnen – unter anderem Diane Keaton, Sarah Jessica Parker und Rachel McAdams.
Liebe braucht keine Ferien
Am Ende kommt natürlich alles gut, alle verlieben sich und sind glücklich, (aber das will man ja zu Weihnachten). Zuvor gibts aber einen schönen liebeskummerbedingten Culture Clash zwischen den USA und England, bei dem die Protagonistinnen spontan ihre Häuser tauschen. Und ausserdem: Jude Law ist zu sehen!
Noel
Kein kitschiger Weihnachtsfilm, eher ein nachdenklich stimmender, in dem fünf New Yorker während der Adventszeit in schwierigen Situationen nach Glück suchen – mit Susan Sarandon und Penélope Cruz.
Das Weihnachtshaus
Der grossartige Peter O’Toole als Maler, der mit seiner Lebensweisheit einem etwas verlorenen jungen Mann, der zu den Festtagen nachhause kommt, auf die Lebenssprünge hilft.
Eine Weihnacht
Ein Film nach der berühmten Geschichte von Truman Capote und mit Katharine Hepburn – immer wieder eine Freude!