Bunt: Vitra Design Museum in Weil am Rhein präsentiert Ausstellung «Pop Art Design»
- Text: Julia Heim
Knallige Farben und mutige Formen – Pop Art war mit ihrer Ausdrucksstärke die wohl einflussreichste Kunstströmung der Nachkriegszeit. Deshalb widmet das Vitra Design Museum Künstlern wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein ab kommendem Herbst eine Ausstellung.
Ein Dialog zwischen Kunst und Design. Dies ist eines der Grundelemente der Pop Art. Die Ausstellung «Pop Art Design» des Vitra Museums in Weil am Rhein zeigt ab Oktober 2012 hochkarätige Kunstwerke, darunter Arbeiten von Andy Warhol, Claes Oldenburg, Roy Lichtenstein, Ed Ruscha, und Richard Hamilton. Diese werden den Entwürfen von Designern der Pop-Ära, wie Charles Eames und George Nelson, gegenübergestellt. Damit rückt das Design in den Mittelpunkt und verleiht der Pop Art ein neues Bild.
Rund 50 Kunstwerke und 80 Designobjekte aus internationalen Museen erwarten den Besucher. Parallel zu «Pop Art Design» wird in der Vitra Design Museum Gallery eine Ausstellung über Erwin Wurm gezeigt, dessen Werk dabei exemplarisch für den grossen Einfluss steht, den Pop Art und Popkultur bis heute auf das Schaffen vieler Künstler und Designer haben.
Pop Art Design
13. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013
Vitra Design Museum
Weil am Rhein
1.
Stardust Hotel und Casino (Las Vegas), 1968 © Venturi, Scott Brown and Associates, Inc., Phila-delphia¸Courtesy Museum im Bellpark Kriens from the «Las Vegas Studio» project