Werbung
Trockene Haut: Experten-Tipps und die besten Produkte

Body & Soul

Trockene Haut: Experten-Tipps und die besten Produkte

  • Tex: Katrin Roth, Bild: SXC

Die zunehmende Kälte und der Wind entziehen der Haut viel Feuchtigkeit. Am meisten zu schaffen macht das Menschen mit trockener Haut. In unserem Artikel beantwortet eine Expertin die wichtigsten Fragen rund um das Thema, zusätzlich finden Sie in der Galerie die besten Produkte zur Pflege trockener Haut.

Interview mit Dr. Nathalie Irla, Dermatologin mit eigener Praxis in Zug und Oberärztin Dermatologie am Inselspital in Bern.

Woran erkennt man trockene Haut?
Typischerweise spannt die trockene Haut nach Wasserkontakt wenn kein sofortiges Eincremen stattfindet. Die Haut fühlt sich rau und schuppend an, sie wirkt rissig und spröde. Bei ausgeprägter Trockenheit kann sich die Haut sogar entzünden, wird rot und juckt stark.

Worauf ist bei der Pflege trockener Haut besonders zu achten?
Was die Reinigung betrifft, so sollte man nicht zu lange duschen und möglichst selten ein Vollbad nehmen, wobei in jedem Fall das Wasser nicht zu heiss sein darf. Nach dem Duschen, dem Baden und übrigens auch nach dem Handwaschen helfen spezielle Crèmes und Lotionen, den Feuchtigkeitsverlust durch die Reinigung auszugleichen. Besonders gut geeignet zur Rückfettung von trockener Haut sind Emulsionen mit hohem Lipidanteil und Feuchtigkeitsfaktoren wie Urea (Harnstoff), Glycerin, Propylenglycol und Squalen.

Welche Produkte gilt es zu vermeiden?
Um alkoholhaltige Pflegeprodukte, welche die Haut austrocknen, sollten Menschen mit trockener Haut einen Bogen machen, genau so wie um Peelings, die Irritationen auslösen könnten. Besser ist es, das Gesicht regelmässig mit einer reichhaltigen Crèmemaske zu pflegen.

Gibt es zusätzlich Hausmittel, die Sie Menschen mit trockener Haut empfehlen?
Vor allem in kälteren Monaten helfen Luftbefeuchter gegen zu trockene Raumluft, ausserdem bieten Handschuhe, Mütze und Schal einen guten Schutz vor Kälte und Trockenheit. Wenn die Sonneneinstrahlung hoch ist, muss zu jeder Jahreszeit auf einen effektiven UV-Schuz geachtet werden. Zusätzlich unterstützend wirkt eine ausgewogene Ernährung, viel trinken, das Vermeiden von schädlichen Genussmitteln wie Tabak und Alkohol sowie eine angepasste Hautpflege.

 

Weitere Tipps zur Pflege trockener Haut

Maskerade
Ja nach Textur kann man eine Gesichtsmaske auch über Nacht einwirken lassen, so dass die feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffe richtig einziehen können.

Einpacken
Bei spröden Händen und Füssen hilft es, wenn man sie dick eincremt und anschliessend ein Paar Handschuhe beziehungsweise Socken anzieht. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, wirkt aber Wunder, da durch die Wärme die Feuchtigkeit viel besser aufgenommen wird.

Sauer macht lustig
Ein kleiner (wirklich kleiner!) Schuss Essig im Wasch-Wasser bei der Gesichtsreinigung wirkt anregend für die trockene Haut. Alternativ kann man sich auch das Gesicht ab und zu mit Kamillentee waschen. Aber Achtung, in beiden Fällen ist Vorsicht geboten bei den Augen!

Werbung

1.

Der Olaz Anti-Falten 2in1 Sofort Feuchtigkeit + Sofort Faltenglätter lässt die Haut dank lichtreflektierender Partikeln ebenmässiger aussehen und versorgt sie gleichzeitig mit intensiver Feuchtigkeit (für ca. 20 Franken im Fachhandel erhältlich).

2.

Die Hydra Zen Neurocalm Gel-Crème Hydrant Apaisant Extrême von Lancôme vermindert Rötungen und Spannungsgefühle, wirkt beruhigend und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit (im Fachhandel für ca. 80 Franken).

3.

Die Nivea Repair&Care Bodylotion enthält hautberuhigendes Dexpantehnol und stimuliert die hauteigene Feuchtigkeitsversorgung (im Fachhandel für ca. 7.50 Franken).

4.

Mit Hilfe der Fusscrème aus der Linie Nordic Berry von Neutrogena wird das Feuchtigkeitsniveau der trockenen Haut an den Füssen um das Dreifache erhöht – und lässt sie erst noch gut duften (für ca. 20 Franken im Fachhandel).

5.

Die neue, parfümfreie Gesichtspflege Weisse Malve von Weleda pflegt die gereizte, trockene Haut mit Auszügen aus weisser Bio-Malve, Stiefmütterchen, Kokos- sowie Sesamöl (für ca. 15 Franken im Fachhandel erhältlich).

6.

Kiehl’s Cucumber Herbal Alcohol-free Toner ist ein besonders sanfter Toner ohne Alkohol und darum idel zur Reinigung trockener Haut (an allen Kiehl’s-Verkaufspunkten für ca. 30 Franken erhältlich).

7.

Der patentierte Omega3 Phyto Komplex in der Gesichtspflege Re-Nutriv Replenishing Comfort Crème von Estée Lauder bringt den Feuchtigkeitshaushalt von trockener, empfindlicher Haut wieder ins Gleichgewicht, stärkt ihren natürlichen Schutzmantel und unterstützt so die Abwehr von schädigenden Umwelteinflüssen. (für ca. CHF 265. Franken im Fachhandel erhältlich).

8.

Dank drei Prozent rekonstruktiven Ölen versorgt Aqualia Thermal Nacht Spa von Vichy die Haut als intensive Nachtpflege oder als Maske mit einer Extra-Portion Feuchtigkeit (in Apotheken oder Drogerien für ca. 40 Franken erhältlich).

9.

Hydraphase Intense Riche von La Roche-Posay enthält fragmentierte Hyaluronsäure, die jede Gesichtspartie mit der nötigen Menge an Feuchtigkeit pflegt (im Fachhandel für ca. 33 Franken).

10.

Wie der Name schon sagt, ist das Feuchtigkeitsserum Anti-Soif aus der Pflegelinie Multi-Hydrante von Clarins speziell für durstige Haut konzipiert (im Fachhandel für ca. 77 Franken).

11.

Der Lippenbalsam aus der Cold-Cream-Linie von Avène pflegt spröde Lippen (in Apotheken und Drogerien für ca. 14 Franken).

12.

Der Stemcell super-food cleanser von Rodial reinigt die trockene Haut besonders sanft und versorgt sie überdies mit wichtigen Nährstoffen (für ca. 50 Franken exklusiv bei Marionnaud).

13.

Die Anti-Aging-Tages- und Nachtpflege aus der Remederm-Linie von Louis Widmer mit Urea und Panthenol schützt, pflegt und befeuchtet die trockene Haut (leicht parfümiert und ohne Parfum in Apotheken und Drogerien zu 50ml für je ca. 36 Franken erhältlich).

14.

Die Complete Repair Intensiv Lotion 10% Urea von Eucerin reduziert den Feuchtigkeitsverlust, stärkt die Hautbarriere und mindert das Spannungsgefühl trockener Haut (zu 400ml im Fachhandel für ca. 30 Franken erhältlich).

15.

Der Omega Body Buff von Mama Mio ist ein Peeling mit Lavasteinpartikeln, das überschüssige Schüppchen entfernt und gleichzeitig mit einer Mischung aus Mandelöl, Vitamin E, Aloe Vera und echter Kamille die trockene Haut pflegt (erhältlich für ca. 43 Franken bei Jelmoli sowie in exklusiven Schwangerschaftsboutiquen wie Las Perlitas, 9months oder Babyhaus Wehrli sowie im Holmes Place Spa).

16.

Das Trockenöl der Schweizer Firma Xerres mit 15 Prozent natürlichem Nachtkerzenöl ist eine Intensivpflege für besonders trockene Hautpartien wie Beine, Schienbeine oder Gelenkbeugen (für ca. 28 Franken zu bestellen unter www.gesund-gekauft.ch)