Sonnenschutz im Jahre 2012
- Text: Katrin RothFoto: SXC
Fun in the Sun ist überhaupt kein Problem mit den neusten Sonnenschutzprodukten.
Die Zahlen sprechen für sich: 80 Prozent aller sichtbaren Zeichen der Hautalterung entstehen durch UV-Strahlen; 80 Prozent aller Sonnenschäden entstehen vor dem 30. Geburtstag und 70 Prozent dieser Schäden passieren ganz nebenbei, beim Bummeln, Joggen, Lunchen auf der Terrasse und so weiter. Entsprechend ist täglicher Sonnenschutz das beste Mittel gegen vorzeitige Fältchen und Linien. Die wichtigsten Regeln dabei sind: Drei Esslöffel Sonnenschutzmittel für den Körper, einen für das Gesicht; nach dem Baden nachcremen; immer eine halbe Stunde einwirken lassen; besonders exponierte Stellen wie Nasenrücken, Ohren und Füsse besonders sorgfältig eincremen; Mittagssonne meiden.
Clinique Sun Linie
Egal ob als Stick, Spray oder Cream, für Körper oder Gesicht: Clinique Sun hat eine riesige Palette an Sonnenschutzprodukten für jedes Bedürfnis. Und wenn es mal etwas schneller gehen muss, dann gibt es auch noch zwei Selbstbräuner, die für den Sommerlook aus der Tube sorgen.
Die Sonnenkollektion Clinique Sun gibt es ab ca. 33 Franken im Fachhandel
Lancaster
«Dare to tan», also «trau Dich ruhig zu bräunen» heisst das Motto beim Kosmetikkonzern Lancaster, wo man beim Sonnenschutz auf die Bekämpfung der Infrarotstrahlen setzt, deren Wellenlänge viel tiefer in der Haut wirken sollen als UVA- oder UVB-Strahlen. Ein unsichtbarer Anti-Aging-Feind sozusagen, den die Forscher von Lancaster mit der eigens entwickelten Infrarot-Technologie bekämpfen. Die neuartige Beauty-Innovation steckt in allen Produkten der «Sun Beauty»-Linie, unter anderem im «Sun Beauty Satin Sheer Oil Fast Tan Optimizer», der die Bräune optimiert und mit LSF 30 hohen Sonnen-Schutz bietet.
Der «Sun Beauty Satin Sheer Oil Fast Tan Optimizer» von Lancaster kostet ca. 51 Franken und ist im Fachhandel erhältlich
Clarins
Besonders exponiert und doch auffällig oft vernachlässigt: «Sonnenterassen» wie Lippen, Nasen oder Ohren führen in Sachen Sonnenschutz oft ein Stiefkinddasein. Vermutlich, weil es irgendwie umständlich ist mit dem Eincremen. Ein verhängnisvoller Beauty-Faux-Pas, der sich dank dem neuen «Stick solaire spécial zones sensibles UVB/UVA 30» von Clarins ganz einfach vermeiden lässt. Der praktische Mini passt in jede Tasche, flutscht locker über die Haut und sorgt mit Lichtschutzfaktor 30 für besonders hohen Sonnenschutz.
Der «Stick solaire spécial zones sensibles UVB/UVA 30» von Clarins ist im Fachhandel zu ca. 30 Franken erhältlich
Sisley
Einen gebräunten Körper in nur fünf Minuten, und das ohne Selbstbräuner und UV-Strahlen? Keine Beauty-Legende, sondern das Resultat des neuen Sonnenproduktes von Sisley: «Phyto-Touche Gel Teinté Corps». Wasserlösliche Farbpigmente sorgen für den Sommerteint aus der Tube, der sich am Abend wieder abwaschen lässt. Aber es kommt noch besser! Angereichert mit Inhaltsstoffen wie Steviablattextrakt, pflanzlichem Glycerin, Malvenblütenextrakt, D-Panthenol, Sonnenblumenöl, Sheabutter und Hagenbuttenextrakt sorgt das frische Gel nicht nur für zarte Farbe, sondern für eine glatte Haut und Schutz vor freien Radikalen. Prädikat «extrem praktisch».
Das «Phyto-Touche Gel Teinté Corps» von Sisley gibt es zu 100ml für ca. 101 Franken im Fachhandel
Ultrasun
Das Auftragen der Sonnencreme gehört genau so zum Freiluftsport wie das vorgängige Aufwärmen. Bloss: kaum geht es zur Sache und die ersten Schweisströpfchen tauchen auf, ist es schon wieder vorbei mit dem Sonnenschutz — runtergespült. Speziell für diesen Fall hat das Schweizer Unternehmen Ultrasun das neue «medium 20SPF sports clear gel formula» entwickelt: schweiss-, wasser- und abriebfest, dazu frei von Emulgatoren, Fett, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Dank besonders leichter Gel-Textur zieht die Sonnenpflege besonders rasch ein, übrigens auch dort, wo noch das eine oder andere Härchen wuchert, was es zu einem Favoriten für die Herren der Schöpfung macht, wie die Hersteller sagen.
Das neue «medium 20SPF sports clear gel formula»von Ultrasun gibt es zu 125ml für ca. 27.90 Franken und zu 200ml für ca. 42.90 Franken bei Marionnaud, Import Parfümerie, Jelmoli, Globus sowie in allen Duty Free Shops in der Schweiz
Piz Buin
Wenn schon, denn schon. Unter diesem Motto konzipierten die Forscher von Piz Buin das neue «Tan & Protect Oil»: Ein schnelleinziehendes Öl, das dank dem Wirkstoff Melitan den Bräunungsprozess beschleunigen und damit das Maximum aus dem Sonnenbad holen soll. Hinlegen, eincremen, sünnele und schon nach kurzer Zeit mit einem Teint glänzen, wie man ihn sonst erst nach einem langen Strandurlaub hat. Praktisch, oder?
«Piz Buin Tan & Protect Oil» zu 200ml ist mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren ab ca. 19.90 Franken im Fachhandel erhältlich
Vichy
Wärme plus Mischhaut plus Sonnenschutzmittel — die Formel für ein Speckschwartengesicht? Nein, sagen die Forscher von Vichy, die das neue, mattierende Sonnenfluid LSF 50 und LSF 30 entwickelt haben: mit einer besonders hohen Konzentration von Puderpartikeln, die überschüssigen Talg absorbieren und die Haut dadurch natürlich mattieren sollen. Sonnen- und Schönheitspflege in einem, so einfach geht das.
Das mattierende Sonnenfluid LSF 50 und LSF 30 gibt es zu 50ml für ca. 28 Franken im Fachhandel
Nivea
Kaum taucht die Sonne auf, vermehren sie sich so rasend schnell, dass selbst die berühmten Karnickel nicht mehr nachkommen mit dem Fortpflanzen: Glückshormone im Körper wie Enorphine oder Serotonin. Nur bei Menschen mit empfindlicher Haut halten sich die Glücksgefühle über den Sonnenschein in Grenzen, denn sie reagieren oft mit Spannen, Juckreiz und Rötungen darauf. Das Gegenmittel: der neue Sun Pure & Sensitive Spray 50 von Nivea. Ohne Farb-, Konservierungs- und Duftstoffe, dafür mit mineralischen und chemischen Filtern für sofortigen Schutz direkt nach dem Auftragen, wie es heisst. Für den puren, glückseligen Sommer- und Sonnengenuss also.
Nivea Sun Pure & Sensitive Spray 50 ist zu 200ml für ca. 20 Franken im Fachhandel erhältlich