Smooth Operator: Edle Öle für Haut und Haare
- Text: Yvonne Schäpper
Schon Kleopatra pflegte ihre legendäre Schönheit mit edlen Ölen. Höchste Zeit für ein Comeback des fast vergessenen Multitalents!
Schon Kleopatra pflegte ihre legendäre Schönheit mit edlen Ölen. Höchste Zeit für ein Comeback des fast vergessenen Multitalents!
Dass Öle ein fulminantes Comeback in der Schönheitspflege feiern, hat seinen Grund: Denn ob für Haare, Körper oder Gesicht – das Multitalent verschönert rundum. Die wasserunlöslichen Naturstoffe des Pflanzenöls werden aus dem Fruchtfleisch (Oliven) oder aus den Kernen (Aprikosen) gewonnen und gehörten bereits zur Beautypflege einer Frau, die mit ihrer Schönheit Geschichte geschrieben hat: Kleopatra. Sie soll ihre dunklen Haare in kostbarem Öl getränkt haben.
Damals noch aus der Flachspflanze gewonnen, sind die wohlriechenden Haaröle heute weit vielfältiger geworden. Die Palette reicht von Sesam-, Lavendel- über Aprikosen-, Passionsfrucht- bis hin zu Jojoba- oder Arganöl. Nicht minder vielfältig sind die Anwendungsmöglichkeiten, von Styling über Conditioner zur nächtlichen Intensivkur: Strapaziertes Haar wird genährt, die Kopfhaut stimuliert, Locken werden definiert und die Spitzen gepflegt. Haaröle sind einfach echte Alleskönner, die auch feinem Haar neuen Glanz und Geschmeidigkeit schenken, ohne zu beschweren.
Gesichtsöle sind hauptsächlich aus Spas bekannt, doch auch zuhause bringen sie Entspannung. Vor dem Schlafengehen aufgetragen, regenerieren und beruhigen sie die Haut. Übrigens kann auch, wer eine fettige oder Mischhaut hat, zum Ölfläschchen greifen. Denn Lotusöl beispielsweise normalisiert die Talgabsonderung und verfeinert das Hautbild. Wer seinen ganzen Körper mit den Nährstoffen der Öle verwöhnen will, findet auch hier ein breites Sortiment an Wirkungsweisen: Pflegend und beruhigend, vitalisierend nach körperlicher Aktivität, straffend oder rehydrierend bei sehr trockener Haut. Und weil es mittlerweile eine grosse Palette des Universalschönmachers gibt, hier die neusten Produkte:
Kosmetische Öle fürs Gesicht
Dior Prestige L’Huile Souveraine ca. 443 Fr. von Dior. Luxuriöses Anti-Aging-Öl für sensible Haut (ab Oktober erhältlich)
Solacium Serum ca. 185 Fr. von Ananné. Festigt und regeneriert gestresste Haut
Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Öle.
Moringa Dry Oil ca. 23 Fr. von The Body Shop. Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit
Renaissance Active Oil ca. 33 Fr. von Gerda Spillmann. Strafft und regeneriert anspruchsvolle Haut
Huile Lotus ca. 44 Fr. von Clarins. Verfeinert das Hautbild, drosselt die Talgproduktion
Kosmetische Öle für die Haare
Einzigartiges Öl ca. 15 Fr. von Elsève. Ideal für jeden Haartyp, erleichtert das Styling
Deeply Restorative Smoothing Hair Oil Concentrate ca. 42 Fr. von Kiehl’s. Intensiv reparierend und glättend
Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Öle.
Mythic Oil Colour Glow Oil ca. 30 Fr. von L’Oréal Professionnel. Für Farbintensität, Farbschutz und Glanz, mit UV-Filter
Ölpflegebehandlung für alle Haartypen ca. 74 Fr. von Moroccanoil. Arganöl schützt und sorgt für Glanz
Kosmetische Öle für den Körper
Q10 plus Hautstraffendes Body Öl ca. 15 Fr. von Nivea. Strafft und pflegt mit dem Koenzym Q10 und Avocado-Öl.
Huile Sèche ca. 10 Fr. von Le Petit Marseillais. Das Trockenöl pflegt Haut und Haar und schützt sie vor dem Austrocknen
Nourishing Satin Oil ca. 49 Fr. von Darphin. Nährt intensiv und verleiht der Haut ein seidig-zartes Erscheinungsbild
Pflegeöl Birke Arnika ca. 23 Fr. von Dr. Hauschka. Wärmt und regt den Hautstoffwechsel und die Durchblutung an
1.
2.