Ein heiliger Baum aus Ghana ist die neue, natürliche Wunderwaffe in der Anti-Aging-Kosmetik.
Mit Bäumen im Logo demonstriert die zu den Estée Lauder Companies gehörende Kosmetikmarke Origins ihre Verbindung zur Natur. Und ein Baum spielt auch die Hauptrolle im neuen Anti-Aging-Starprodukt Plantscription.
Jane Lauder ist die jüngste Enkelin ihrer berühmten Grossmutter Estée. Von Vater Ronald hat sie die Liebe zur Kunst und die Philanthropie. Und Onkel Leonard gründete vor 21 Jahren die Marke, deren Geschicke sie heute als Senior Vice President und General Manager leitet: Origins, was sich mit Herkunft oder Ursprung übersetzen lässt.
Jane Lauder bringt die Werte der Marke mit dem Slogan «Powered by Nature, Proven by Science» auf den Punkt. Die Nähe zur Natur ist ihr ein wichtiges Anliegen: «Als Marke, in deren Produkten natürliche Inhaltsstoffe wirken, möchten wir der Erde etwas zurückgeben. So hat Origins 2010 im Rahmen einer langfristig angelegten Aktion 93 000 Bäume gepflanzt.» Und um einen Baum geht es auch bei Origins’ neuestem Produktezuwachs, laut Jane Lauder «die bedeutendste Lancierung in der Geschichte der Marke».
Ursprung des brandneuen Anti-Aging-Wirkstoffs ist der von den Eingeborenen als heilig verehrte Anogeissusbaum in Ghana. Mit seinem gelben Farbstoff färben die Menschen ihre Kleider, und seine Rinde dient ihnen zur Zahnreinigung. Das Interesse der Wissenschafter erregte das Siiga – die Seele – genannte Extrakt aus Blättern und Rinde jedoch wegen seiner wundheilenden und antimikrobiellen Eigenschaften.
Je eingehender sich die Wissenschafter der Universität Strassburg und Lieve Declerq, Spezialistin für Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie bei Origins, mit dem Anogeissus befassten, desto mehr faszinierte sie der Baum. Lieve Declerq schwärmt: «Die Rinde des Anogeissus fördert in konzentrierter Form die Fibrillinproduktion in der Haut. Fibrillin verleiht der Haut Dynamik, so wie die Sprungfeder einer Matratze. In der Unterstützung und dem Wiederaufbau des natürlichen Fibrillins ist der Anogeissus erstaunlich wirksam. Wir sind begeistert!»
So begeistert, dass man sich für den Wirkungsvergleich des Serums Plantscription nicht irgendein Konkurrenzprodukt aussuchte, sondern verschreibungspflichtige Retinoide, Gedie als der dermatologische Goldstandard bei der Reduzierung von Linien und Falten gelten. Wegen des hohen Irritationsrisikos und der Lichtempfindlichkeit, die sie verursachen, dürfen sie nur nachts angewendet werden. Nicht so Plantscription. Es hat keinerlei Nebenwirkungen, wirkt hautberuhigend und kam in klinischen Studien auf 88 Prozent der sichtbaren faltenreduzierenden Wirkung eines Retinoidprodukts. Damit hält Plantscription den Rekord für die besten klinischen Testergebnisse der Marke Origins.
Was genau kann das Wunderserum? Gemeinsam mit dem Extrakt aus dem Anogeissusbaum schützen Wirkstoffe aus Rosmarin und Siegesbeckia, einem asiatischen Strauch, das natürliche Kollagen und das Elastin in der Haut, festigen sie und reduzieren Länge und Tiefe von Falten. Salizylsäure sorgt für Ebenmässigkeit, und Scutelleriawurzel sowie Apfel- und Gurkenextrakt neutralisieren Hautverfärbungen. Nach etwa vier Wochen Anwendung verspricht das Powerpaket auf Pflanzenbasis sichtbare Ergebnisse in Form einer jünger aussehenden, glatteren Haut. Womit Jane Lauder einen Herzenswunsch der Origins-Kundinnen erfüllt: «Wirksames Anti-Aging auf natürliche, gesunde Art – nicht durch drastische Behandlungen.»
Origins-Chefin Jane Lauder und ihr neues Starprodukt:Serum Plantscription mit Anogeissus-Extrakt, ca. 95 Franken