Werbung
Monika Spisaks Clan: Das Patchwork-Prinzip

Monika Spisaks Clan: Das Patchwork-Prinzip

  • Text: Christina Duss, Yolanda Pantli und Karin Zweidler; Foto: Glenn Glasser

Ihre Patchworkfamilie sei inzwischen eine gelassene Konstellation, sagt Mona Spisak, Head of Interdisziplinäre Beratergruppe Zürich und Mutter unserer Hair & Make-up Artist Monika Spisak.

«Um dahin zu kommen, brauchte es aber schon Arbeit – die Verarbeitung der Trennungen und Grosszügigkeit seitens aller, insbesondere auch der neuen Partner und der Kinder, die Halbgeschwister kriegten.» Ohne die Fähigkeit, sich mit Normen auseinanderzusetzen und sich ein Stück weit davon frei zu machen, wäre dies kaum gegangen.

«Wenn eine Ehe auseinandergeht, sollte man getrennte Wege gehen – das ist eine weitverbreitete und verständliche Haltung. Aber muss das so sein? Diese Frage stellten wir uns, und es ist gelungen, das anders zu gestalten.» Spisaks treffen sich wann immer möglich: zu Brunchs, Konzerten, und erst kürzlich verbrachte die Grossfamilie gemeinsame Ferien auf einer mallorquinischen Finca. «Ich hoffe, dass diese Beziehungen gepflegt werden, auch über die Generationen hinweg – sodass das Gefühl der Zusammengehörigkeit Zeiten überdauert», sagt Mona Spisak.