Werbung
Günstig oder teuer? Welche Beauty-Produkte wirklich etwas taugen

Body & Soul

Günstig oder teuer? Welche Beauty-Produkte wirklich etwas taugen

  • Redaktion: Niklaus MüllerFoto: SXU

Weil ich es mir preiswert bin! Bei welchen Beautyprodukten sich eine Investition lohnt und wo es günstige Alternativen gibt.

Eine Tasche von Hermès zu einem T-Shirt von H&M: Die Kunst des Kombinierens gilt auch bei Beautyprodukten. Wir sagen Ihnen, wo sich eine Investition lohnt und wo es günstige Alternativen gibt.

Gesichtsreinigung

Produkte, die sich nur kurz auf der Haut befinden und gleich wieder abgenommen werden, müssen kein Vermögen kosten. Gesichtsreini-gungsprodukte haben nur eine Aufgabe: die Haut schonend, aber gründlich von Make-up, Talg und Umweltverschmutzungen zu reinigen. Für eine Anti-Aging-Wirkung sind sie nicht zuständig, deshalb genügen hier oft preiswertere Produkte. Viele Frauen sehen auch nicht ein, wieso sie nach der Reinigung ein Tonic benützen sollen. Zu Recht, denn ausser bei speziellen Reinigungs- und Pflegesystemen, wie sie Marken wie Clinique, Erno Laszlo oder Kanebo anbieten, ist ein Tonic auch nicht zwingend nötig. Oft reicht es, die Haut nach der Reinigung mit klarem Wasser zu erfrischen.

1 Bio Aktiv Feuchtigkeitsspendender Augen-Make-up-Entferner ca. 8 Fr. von Garnier: Natürliche Inhaltsstoffe reinigen, ohne zu reizen
2 Pflegende Reinigungsmilch ca. 6 Fr. von Olaz: Reinigt die Haut, ohne sie zu reizen oder auszutrocknen
3 Sensitive Reinigungsmousse ca. 10 Fr. von Zoé: Milder Reinigungsschaum, ideal für empfindliche Haut
4 Dermatoclean Reinigungsmilch ca. 20 Fr. von Eucerin: Befreit die Haut schnell und schonend von Make-up

Gesichtspflege

Jeder Dermatologe wird es bestätigen: Der tägliche Schutz gegen UV-Strahlung ist das Beste, was man für die Haut tun kann. Eine Tagespflege mit Sonnenschutz ist also ein Must. Die muss jedoch keineswegs ein Vermögen kosten, praktisch alle Marken haben eine Tagescrème mit UV-Schutz im Sortiment. Hingegen lohnt es sich bei Seren und/oder Anti-Aging-Crèmes, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Denn die neusten und wirkungsvollsten Inhaltsstoffe in hoher Konzentration finden sich in den Produkten der Prestigemarken. Die haben zwar ihren Preis, aber auch viel zu bieten. Besonders bei den Seren hat sich einiges getan, sie sind zu wahren Powerpaketen weiterentwickelt worden, die tatsächlich den Zustand sowie das Erscheinungsbild der Haut verbessern können. Von daher handelt es sich hier um eine kluge Investition.

1 Ultra Correction Lift Serum Lifting Intensif ca. 200 Fr. von Chanel: Straffendes und regenerierendes Serum
2 Vital Multi Active Tagespflege SPF 12 ca. 20 Fr. von Nivea Visage: Tagesschutz für reife Haut; pflegt, nährt und schützt
3 Re-Nutriv Replenishing Comfort Crème ca. 265 Fr. von Estée Lauder: Reichhaltige Pflegecrème
4 Future Solution LX Ultimate Regenerating Serum ca. 370 Fr. von Shiseido: Reichhaltiges Serum, das die Haut strafft und Fältchen mildert
5 Moisture Surge Intense ca. 55 Fr. von Clinique: Nährende Feuchtigkeitspflege
6 Visionnaire ca. 105 Fr. von Lancôme: Serum zur Verbesserung der Hautstruktur

Fond de teint

Wer regelmässig Teintgrundierung verwendet, weiss, wie wichtig die perfekte Farbwahl und die zum Hauttyp passende Formulierung sind. Darum kann eine Foundation, die beide Kriterien erfüllt, nie zu teuer sein. Zumal die meisten hochpreisigen Teintgrundierungen heute die Optimierung des Teints mit Pflege verbinden, indem sie Stoffe beinhalten, welche die Haut nicht nur optisch korrigieren, sondern auch pflegen. Ebenfalls mehr ausgeben darf man für Abdeckprodukte, besonders wenn sie um die Augenpartie aufgetragen werden. Ausgenommen von dieser Regel sind Produkte zum Abdecken von Hautunreinheiten. Statt zu einem Concealer greift man hier besser zu einem antibakteriellen Stift, der die Unreinheiten nicht nur kaschiert, sondern gleich bekämpft.

1 Capture Totale Sérum de Teint ca. 115 Fr. von Dior: Serum und Fond de teint in einem
2 Prodigy Powercell Foundation ca. 95 Fr. von Helena Rubinstein: Foundation in Serenform
3 Undercover Pot ca. 50 Fr. von Laura Mercier: Concealer und Fixierpuder in einem
4 The Radiant Concealer ca. 90 Fr. von La Mer: Pflegt und korrigiert
5 Sensai Fluid Finish Lasting Velvet ca. 65 Fr. von Kanebo: Mattiernde Foundation, die lange hält

Make-up

Eins vorweg: Um Make-up perfekt aufzutragen, braucht es vor allem das richtige Werkzeug. Ein Set von qualitativ hochstehenden Pinseln hat seinen Preis, hält aber ein Leben lang. Aber auch bei den Make-up-Produkten selbst empfiehlt es sich, grosszügiger zu sein, besonders bei den täglich angewendeten. Denn oft verbinden die teureren Varianten optische Wirkung mit Pflege und sind stärker pigmentiert, wodurch sie länger halten. Wer jedoch mit neuen Farben experimentieren will, sollte das mit günstigen Produkten tun – für den Fall, dass man sich mit orangem Lidschatten doch nicht anfreundet.

1 Schminkpinsel ab ca. 40 Fr. von Clarins: Qualitativ hochstehend, für jeden Anspruch
2 Rouge Absolu Nu ca. 45 Fr. von Lancôme: Crèmiger Lippenstift, der lange haftet und pflegt
3 Ombre Solo ca. 50 Fr. von Yves Saint Laurent: Intensiver Single-Lidschatten, der lange hält
4 Lip Color Cream ca. 6 Fr. von Catrice: Eine Mischung aus Lippenstift und Gloss
5 Lash Architect 4D ca. 25 Fr. von L’Oréal: Mascara, die die Wimpern verlängert und verdichtet
6 Eye Shadow ca. 25 Fr. von Mac: Pigmentintensiver und farbtreuer Einzellidschatten

Körperpflege

Wer kennt es nicht? Der Wecker klingelt am Morgen, und dann muss alles extrem schnell gehen: Aufstehen, duschen, Haare waschen, Bodylotion auftragen, schminken. Praktisch, wenn alle Produkte einfach in der Anwendung und effizient in der Wirkung sind. Für das tägliche Duschgel, ein Körperpeeling und die Bodylotion muss man nicht tief in die Tasche greifen. Wichtig ist, dass die Produkte auf die Haut abgestimmt sind, die preisgünstigeren Marken bieten hier in der Regel für jeden Typ etwas. Für den besonderen Start in den Tag oder ein kleines Verwöhnprogramm zwischendurch darf es dann ruhig etwas mehr sein: Luxuriöse Bodycrèmes oder Körperpflegelinien mit dem persönlichen Lieblingsduft beinhalten nicht nur ein Extra an Pflege, sondern machen sich auch optisch gut im Badezimmer.

1 Pflege-Öl ca. 10 Fr. von Le Petit Marseillais: Nährt nachhaltig
2 Lait Fluide Corps Hydratant 24h ca. 25 Fr. von Nuxe: Leichte Bodylotion
3 Duschcrème mit Karitébutter ca. 10 Fr. von Yves Rocher: Sanft pflegend
4 Aroma Therapy Morning Tonic Duschgel ca. 4 Fr. von Palmolive: Tonisierendes Duschgel
5 Relax Flower Bouquet Duschgel ca. 4 Fr. von Adidas: Leicht parfümiertes, mildes Duschgel

Haarpflege

Auch bei der Haarpflege gilt: Produkte, die schnell wieder ausgespült werden, müssen kein Vermögen kosten. Shampoo ist nur ganz kurz im Haar und sollte es schonend reinigen. Anders sieht es bei Haarpflegeprodukten aus: Je länger ein Produkt auf den Haaren bleibt, desto teurer darf es auch sein. Ob Conditioner oder Haarkuren, sie können den Zustand des Haars verbessern und es geschmeidiger, glänzender oder kräftiger machen. Ein weiteres gutes Haar-Investment sind hochwertige Bürsten und Kämme. Bei billigen Produkten besteht die Gefahr, dass sie die Kopfhaut strapazieren oder gar verletzen und das Haar aufrauen. Für einen schonenden Umgang sollte man unbedingt auch bei Föhn, Glätteisen oder Lockenstab auf gute Qualität setzen. Wer Wert auf gesundes, schönes Haar legt, für den zahlt sich der höhere Preis auf jeden Fall aus.

1 Color Protect & Volumen Shampoo ca. 6 Fr. von Pantene Pro-V: Ideal für coloriertes Haar, reinigt schonend und gibt Glanz
2 Elsève Volume Collagène Shampoo ca. 4 Fr. von L’Oréal: Gibt feinem Haar mehr Volumen
3 Naturhaarbürste ab ca. 85 Fr. von Philip B.: Natürliche Borsten schonen die Haarfaser
4 Age Premium Lait Substantif ca. 40 Fr. von Kérastase: Pflegender Conditioner, der die Haarstruktur stärkt
5 Karité Crème Revitalisante Intense ca. 45 Fr. von René Furterer: Haarmaske für trockenes und strapaziertes Haar