Für empfindliche Kinderhaut: Lipikar Baume AP von La Roche-Posay
- Text: Katrin Roth
Wenn die trockene Haut so sehr juckt, dass man nicht mehr schlafen kann, leidet die Lebensqualität massiv – besonders auch bei empfindlicher Kinderhaut. Spezialprodukte wie jene von La Roche-Posay versprechen Linderung.
Juckende Haut – ein bekanntes Symptom zum Beispiel nach einem Mückenstich. Wenn die blutrünstigen Mini-Flieger mal wieder zugeschlagen haben, ist das zwar lästig, aber nicht von Dauer und lässt sich darum mit Fassung tragen.
Schlimm hingegen ist es, wenn das Jucken andauert und nicht nur auf einen kleinen Hautknubbel begrenzt ist: Atopische Haut nennen Mediziner dieses Phänomen, das im Volksmund auch unter Dermatitis bekannt ist. Gemäss den Experten des Dermokosmetik-Konzerns La Roche-Posay handelt es sich dabei um eine Störung der natürlichen Hautschutzbarriere, was dazu führt, dass Allergene aus der Umwelt in die unteren Hautschichten eindringen können, was eine Überreaktion des Immunsystems zur Folge hat. Klingt etwas technisch, ist aber ein handfestes Problem für die Betroffenen, die wegen des anhaltenden Juckreizes teilweise nicht mehr schlafen können. Besonders fies: Oft sind schon kleine Kinder davon betroffen – und die ganze Familie leidet mit. Spezialprodukte wie der neue und speziell auf atopische Haut abgestimmte «Lipikar Baume AP» von La Roche-Posay soll Linderung bringen, mit rückfettenden und irritationsmildernden Inhaltsstoffen. Regelmässig angewendet, so versprechen es die Hersteller, kann damit die Hautschutzbarriere gestärkt und das Problem behoben werden. Damit es künftig nur noch bei Mückenstichen juckt.
Den Lipikar Baume AP von La Roche-Posay gibt es zu 200ml für ca. 25 Franken und zu 400ml für ca. 31 Franken im Fachhandel.