Ihre Wohnung ist klein, wirkt eng und überfüllt? Unsere Online-Praktikantin Tiziana Rohrer hat fünf Platzwunder gefunden, die zu mehr Raum in den eigenen vier Wänden verhelfen.
Zu gross und zu sperrig – manche Möbel nehmen viel Platz in Anspruch und lassen Zimmer noch kleiner wirken. Bei mir wird regelmässig umgestellt. Deshalb weiss ich: Mit einfachen Tricks und multifunktionalen Möbeln können Sie in Ihrer Wohnung wieder an Raum gewinnen.
Tipps und Tricks:
Raumplanung:
Nutzen Sie bisher unbedachte Plätze wie Zimmerecken oberhalb von Schränken mit Ablagen für Stauraum. Für eine optische Vergrösserung sind Raumteiler ebenfalls eine geschickte Lösung. Die Zimmer können mithilfe von Paravents oder eines Regals abgetrennt werden. Damit die Teilung nicht einengend bewirkt, sollte das räumliche Separieren nicht bis zur Zimmerdecke erfolgen.
Spiegel:
Geschickt platziert, kann mit einem Spiegel ein Raum optisch vergrössert werden.
Pastellfarben:
Für Wände und Möbel sollten helle Farben gewählt werden, diese wirken optisch vergrössernd. Wenn die Decke mit einem sanften Blauton gestrichen wird, erzielt man denselben Effekt – kühle Farben schaffen Grösse und Weite.
Lichtkonzepte:
Ein Licht, das an der Decke platziert ist, lässt den Raum höher aussehen. Wenn die Lampe Licht auf den Boden wirft, sorgt das für Weite.
Nicht zuletzt ist geschicktes Einkaufen das A und O einer optimalen Raumnutzung. Multifunktionale Möbel sparen Platz und können im Nu entweder zusammengeklappt oder ummodeliert werden. In der Bildergalerie stelle ich Ihnen Praktisches für kleine Wohnräume vor.
1.
Bank und Stauraum in einem – Garderobenbank Napa von Interio ca. 500 Fr. bei interio.ch
2.
Ablagefläche mit Stauraum – Beistelltisch von Depot ca. 70 Fr. bei depot.ch
3.
Sofa und Bett – Bettsofa Salis von Micasa ca. 800 Fr. bei micasa.ch
4.
Sitz, Tischchen oder Ablage – Max ca. 165 Fr. bei mein-max.ch
5.
Einklappbare Ablage – Sekretär Fläpps von Ambivalenz ca. 285 Fr. bei ambivalenz.org